BMW M5 Forum and M6 Forums banner

Entfernen der Sekundärluftpumpe (SAP). Auswirkungen auf das Biest.....

87K views 58 replies 23 participants last post by  Sailor24  
#1 ·
Ok, ich weiß, dass dies ausführlich diskutiert wurde, aber ich möchte eine aktuelle Meinung von denjenigen, die sich auskennen. Ich hoffe, dass alle S62-Gurus einige Beiträge leisten und diese Anfrage beenden. Ich werde hoffentlich bald ein CAI-Kit bekommen und habe mich über das SAP gestresst. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, es umzudrehen, aber was wäre, wenn ich es ganz löschen wollte?

Hier ist ein Thread, den ich gelesen habe, um einen kleinen Einblick zu bekommen.

http://www.m5board.com/vbulletin/e39-m5-e52-z8-discussion/159817-help-cold-air-intake-install.html

Dies sind die Beiträge, über die ich mir Sorgen mache.

Ich habe es versehentlich getan, als ich mein Dinan CAI installiert habe. So habe ich es herausgefunden. Active Autowerke verkaufte Widerstände für E36 mit TU-Motoren genau für diesen Zweck. Ich bin sicher, dass hier jemand die Spezifikationen dafür ausgraben kann, wonach die DME in Bezug auf den Widerstand sucht, und einige erstellen kann. Das einzige Problem ist, dass der Motor weiterhin so viel Kraftstoff einspritzt, als ob das SAP während der Aufwärmphase noch vorhanden wäre, was zu einem superreichen Zustand führt.
Ich glaube nicht, dass während der 2-Minuten-Periode mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Das gesamte Sekundärluftsystem fügt den Abgasen nur Luft hinzu, damit sie mehr Kraftstoff in der reichen Mischung verbrennen, da der Motor noch nicht warm genug ist, um dies selbst zu tun. Ohne das SAP ist der Auspuff nur 2 Minuten lang etwas reicher als üblich.

Ich könnte mich definitiv irren, aber ich glaube nicht, dass sich das Motormanagement ändert. In diesem Fall ist es nur ein Problem für die Umwelt..
Kraftstoff wird in den Auspuff verbrannt und die Kats beschädigen.
Ich habe es versehentlich getan, als ich mein Dinan CAI installiert habe. So habe ich es herausgefunden. Active Autowerke verkaufte Widerstände für E36 mit TU-Motoren genau für diesen Zweck. Ich bin sicher, dass hier jemand die Spezifikationen dafür ausgraben kann, wonach die DME in Bezug auf den Widerstand sucht, und einige erstellen kann. Das einzige Problem ist, dass der Motor weiterhin so viel Kraftstoff einspritzt, als ob das SAP während der Aufwärmphase noch vorhanden wäre, was zu einem superreichen Zustand führt.
Ich glaube nicht, dass während der 2-Minuten-Periode mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Das gesamte Sekundärluftsystem fügt den Abgasen nur Luft hinzu, damit sie mehr Kraftstoff in der reichen Mischung verbrennen, da der Motor noch nicht warm genug ist, um dies selbst zu tun. Ohne das SAP ist der Auspuff nur 2 Minuten lang etwas reicher als üblich.

Ich könnte mich definitiv irren, aber ich glaube nicht, dass sich das Motormanagement ändert. In diesem Fall ist es nur ein Problem für die Umwelt..
Ja, das ist der einzig mögliche Nachteil. Ich für meinen Teil gebe keine Ratten @$$ über Katzen..

Ich möchte immer noch sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Software zu verwenden, um den Fehlercode durch Entfernen des SAP loszuwerden.
Sie könnten genauso gut den gesamten Kaltstart an diesem Punkt ändern. Ich frage mich, ob Evolve helfen kann...
Ihr versteht hier nicht die HAUPTSACHE... Sie werden die Bereitschaftsmonitore für OBD-Tests mit der Software von NIEMANDEM abschließen. Ich habe aus genau diesem Grund mit ESS gekämpft, nur aufgrund einiger Verwirrung zwischen unseren E-Mails.

Auch wenn sie die Codes für unzureichenden Luftstrom löschen, werden Sie den Test für die OBDII-Überwachung immer noch nicht abschließen. Wenn also die Zeit für OBDII-Tests gekommen ist (in den meisten Bundesstaaten erforderlich), werden Sie nicht bestehen. Und wenn doch, bestehen Sie nur mit 1 Bereitschaftsmonitor unvollständig (Sekundärluft). Grundsätzlich wird Ihr Sekundärluftsystem immer als "Nicht bereit" angezeigt.

Sehr ärgerlich, ich arbeite seit Jahren daran. Ich kann das Problem bei E46-Autos beheben, wie ich es mit unserem Continental Tire Challenge-Auto getan habe. Aber ich habe nicht die Chassis-Codes, um dies bei einem anderen Auto zu tun.

Was einen obigen Beitrag betrifft, der sich auf "Euro Shops" bezieht, die in der Lage sind, das SAP zu deaktivieren, so ist dies falsch. GT1, SSS, AutoLogic, yadda yadda yadda... KEINE der oben genannten (leistungsstärksten) Diagnosegeräte schalten einen solchen Code aus.
Danke für die Info. Sie sagen also, dass keines der ESS S/C-Autos eine Standard-Zustandsprüfung bestehen wird?
Nun, sie werden die Bereitschaft der Sekundärluft nicht bestehen. Das ist also 1 Monitor. Es variiert von Bundesstaat zu Bundesstaat, je nach Jahr.

In NH sind bis 2001 2 Monitore "Nicht bereit" erlaubt. 2002+ und Sie dürfen 1 Monitor haben. Wenn Sie also keine Kats betreiben und die Effizienzcodes gelöscht werden (keine Motorkontrollleuchte, aber Sie werden die OBDII-Bereitschaft für die Katze immer noch nicht abschließen), sind Sie SOL, wenn Sie auch die Luftpumpe gelöscht haben.

Zum Beispiel kann ich für meinen Trans Am 400 Dollar für Tuning-Software ausgeben und tun, was ich will. Keine Kats, kein Verdunstung, keine Sekundärluft, keine beheizten O2s usw. Und ich kann immer noch mit Bravour bestehen und computer-/OBDII-technisch nicht nachweisbar sein.
Genau, Sie müssten den Code tatsächlich in der DME ändern, das kann GT1 (oder ein anderer Programmierer) nicht.
PS,

Peter, ich weiß, dass wir das bereits besprochen haben, ich dachte, es wäre schön, das zu teilen, was du und ich privat besprochen haben... WENN du damit einverstanden bist...

#2 ·
Kein Stress, das ist einfach.

Denken Sie nicht einmal daran, es zu entfernen, es sei denn, Sie haben die Möglichkeit, die ECU-Programmierung zu ändern, um das gesamte System zu eliminieren, das sich mit der Luftpumpe befasst. Wenn Sie in einem Bundesstaat leben, in dem OBD II-Tests durchgeführt werden, und sich entscheiden, die ECU neu programmieren zu lassen, STELLEN SIE SICHER, dass der Zauberer über Bereitschaftsflags Bescheid weiß und sicherstellt, dass Ihre richtig gesetzt werden, andernfalls haben Sie Ärger. Angesichts dessen, was ich über den Stand des M5-ECU-Tunings weiß, würde ich die Pumpe verlegen, das ist keine so große Sache.

#3 ·
OBD2 ist der Nachteil, ich denke, das ist alles, was es gibt.

Entweder täuscht man das System, indem man glaubt, dass der SAP vorhanden ist, oder man akzeptiert die 1 oder 2 nicht-bereiten Codes.

#4 · (Edited)
Den Motorcomputer zu täuschen ist auch keine schlechte Idee, aber in einem M5 so unelegant hiha

#5 ·
Meins wurde vor 2 Jahren mit dem ESS-Kit gelöscht. Ich habe seitdem zweimal die NC-Inspektion bestanden, da unser Bundesstaat ein 'nicht bereit' zulässt. Ich kann mich nicht zu den Auswirkungen auf die Kats oder die Umwelt äußern. Ich gehe davon aus, dass ESS alle potenziellen negativen Auswirkungen auf das Auto berücksichtigt hätte, aber wer weiß.

#7 ·
Wenn Sie befürchten, dass die reiche Mischung beim Kaltstart die Katalysatoren zerstört, dann nicht.

#8 ·
Sie sind sich der "Nicht bereit"-Problematik offensichtlich bewusst, was kein Problem darstellt, wenn der Rest Ihres Autos in Topform ist, so wie es bei Ihrem der Fall ist. Das "Was" dieses Systems bewirkt, dass der Kat schneller arbeitet. Es ist sehr ähnlich wie das Anpusten eines Feuers, das nur eine Glut ist. Wenn man sich ansieht, wie viele Autos dieses System angeschlossen haben, wüsste man bereits davon, wenn etwas Schlimmes passieren würde. Leute, die den AA-Code werfen, kommen nicht ein Jahr später zurück und sagen, meine Kats sind kaputt.

Meiner ist an einer Bank angeschlossen und ich beabsichtige, ihn direkt an meine neuen Krümmer anzuschließen, aber die Krümmer wären am Auto, wenn ich diese Idee einfach überspringen würde. Ich glaube, dass das SAP den gesamten Motor schneller auf Temperatur bringt, und das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Sache. Das und nur das ist ein guter Grund, das System zu reparieren oder zu behalten. Ich bin sicher, Sie haben das alte Sprichwort gehört, dass X% des Verschleißes an einem Motor während des Warmlaufs auftritt. Ich denke, je schneller man ihn auf Temperatur bringt, desto besser.

#48 ·
Sie sind sich des Problems „Nicht bereit“ offensichtlich bewusst, kein Problem, wenn der Rest des Autos in Topform ist, so wie es bei Ihrem der Fall ist. Das „Was“ dieses Systems bewirkt, dass der Kat schneller arbeitet. Es ist sehr ähnlich wie das Pusten auf ein Feuer, das gerade erst eine Glut ist. Wenn Sie sich ansehen, wie viele Autos dieses System angeschlossen haben, würden Sie es bereits wissen, wenn etwas Schlimmes passieren würde. Leute, die den AA-Code werfen, kommen nicht ein Jahr später zurück und sagen, dass meine Kats fertig sind.

Meiner ist auf einer Bank angeschlossen und ich beabsichtige, ihn direkt an meine neuen Krümmer anzuschließen, aber die Krümmer wären am Auto, wenn ich diese Idee einfach überspringen würde. Ich glaube, dass das SAP den gesamten Motor schneller auf Temperatur bringt, und das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Sache. Das und nur das ist ein guter Grund, das System zu reparieren oder zu behalten. Ich bin sicher, Sie haben das alte Sprichwort gehört, dass X % des Verschleißes an einem Motor während des Warmlaufs auftritt. Ich denke, je schneller man ihn auf Temperatur bringt, desto besser.

Also, haben Sie noch Ihr SAP angeschlossen/funktionierend?

Ich weiß, dass SAP die Kats schneller „aufheizt“...aber den Motor?

#9 ·
Für diejenigen, die sich Sorgen um die OBDII-Bereitschaft machen, kann es ziemlich schnell vor Ihrer Inspektion wieder installiert und dann wieder entfernt werden. Installieren Sie es etwa eine Woche vorher neu, damit die Bereitschaftsmonitore zurückgesetzt werden können...

In Washington können wir 1 nicht bereit für 03 und neuer haben, die 01er und 02er können 2 nicht bereit haben und bestehen...

Hört sich so an, als ob Sie sich in Ohio keine Sorgen machen müssen... und wenn Sie sich Sorgen um Ihre Kats machen, entfernen Sie diese einfach auch! :goldcup:

#19 ·
Für diejenigen, die sich Sorgen um die OBDII-Bereitschaft machen, kann es ziemlich schnell vor der Inspektion wieder installiert und dann wieder entfernt werden. Installieren Sie es etwa eine Woche vorher neu, damit die Bereitschaftsmonitore zurückgesetzt werden können...

In Washington können wir 1 nicht bereit für 03 und neuer haben, die 01er und 02er können 2 nicht bereit haben und bestehen...

Klingt so, als ob Sie sich in Ohio keine Sorgen machen müssen... und wenn Sie sich Sorgen um Ihre Kats machen, entfernen Sie diese auch einfach! :goldcup:

Sie gehen davon aus, dass die SA-Passagen nicht blockiert sind und die Installation überhaupt einen Test besteht.

Außerdem sind Kats nicht einmal auf Temperatur, wenn der SAP läuft; Katalysatorschäden treten auf, wenn Sie über einen längeren Zeitraum extrem fett fahren und zu viel Kohlenwasserstoffverbrennung in den katalytischen Zellen haben, ein extrem schlechter Zündzeitpunkt kann ebenfalls ein Problem sein.

#18 ·
#12 ·
OK, also wo stecke ich es an? An dem Schlauch, der in die SAP geht? Kann ich einfach eine große Schraube in diesen Schlauch schrauben, um ihn abzudichten, oder soll ich diesem Schlauch folgen und ihn dort verschließen? Wohin geht dieser Schlauch?

#13 ·
OK, also wo stecke ich es an? An dem Schlauch, der in die SAP geht? Kann ich einfach einen großen Bolzen in diesen Schlauch schrauben, um ihn abzudichten, oder soll ich diesem Schlauch folgen und ihn dort anschließen? Wohin geht dieser Schlauch?
Entfernen Sie die SAV ganz und verschließen Sie den Flansch mit einer Dichtung und einer Platte.

--Peter

#16 ·
Ich möchte eine Luftpumpe rund um die Uhr

Ich möchte, dass meine Pumpe die ganze Zeit läuft, wenn sie im Leerlauf ist, nicht nur beim Start.
Ich liebe den ungewöhnlichen, super-nockenartigen Sound.

Äpfel

#22 ·
Ich habe heute versucht, dies zu löschen... Hier ist meine Lösung. Bilder inklusive.

Ich habe ein paar Mal versucht, eine Lösung zu finden, um die Sekundärluftpumpe zu löschen. Ich hatte bis heute nicht viel Erfolg beim Versuch, die Luftpumpe zu löschen. Übrigens, mein Motor und das Solenoid funktionieren super, ich möchte den Motor nur für den Fall aufbewahren, dass ich ihn brauche. Ich habe ihn zuerst ausgesteckt... in dem Wissen, dass das nicht funktionieren würde, aber ich dachte, ich würde es versuchen.
Ich habe dann versucht, nur einen Widerstand zu verwenden, was nicht funktionierte, da ich sofort einen ausstehenden Code mit meinem Scan-Tool sah.
Was ich tat, war, einen kleinen Hobby-Motor zu verwenden, übrigens, das ist genau wie die, die in Türschlossantrieben verwendet werden. Es ist nur ein kleiner Motor.

Ich habe diesen in den Stecker verdrahtet, der zum SAI-Motor geht. Ich habe Schrumpfschlauch und Steckverbinder von McMasterCarr verwendet.

Ich hoffe, das funktioniert weiterhin. Ich werde Sie wissen lassen, wenn ich irgendwelche Probleme habe...

BP

Attachments

#25 ·
Das DME kann nur Dinge überwachen, mit denen es direkt verbunden ist, wie z. B. das Sekundärluftventil und das Relais für die Pumpe. Es versorgt die Pumpe nicht direkt mit Strom und hat keine Möglichkeit, sie zu überwachen, daher glaube ich nicht, dass der kleine Motor, den Sie installiert haben, einen Unterschied machen wird.

Wie die Tabelle des Seefahrers zeigt, verfügt das DME über eine ziemlich clevere Methode zur Überwachung des gesamten SA-Systems, indem es nach einer bestimmten Reaktion des O2-Sensors sucht. Das macht es so schwer zu täuschen.

#32 ·
Fehlzündung beim Start... SAP ersetzen oder entfernen?

Würde das SAP eine Fehlzündung auf einigen Zylindern beim Start verursachen?
Zufälligerweise wurde der SAP-Code geworfen und dann gleichzeitig die Fehlzündungscodes? Geschah nur bei einem Kaltstart..
Ich scheine einige ähnliche Probleme zu haben, von denen ich vermute, dass Sie (Twiggy) sie hatten, und ich war neugierig, wie Ihre Lösung letztendlich aussah. Ich habe einen 2000er M5 mit 70.000 Meilen auf dem Tacho. Nachdem ich ihn einen Monat lang hatte, bekam ich alle möglichen Codes auf einmal... Sekundärluft zu niedrig, Fehlzündung auf allen Zylindern beim Kaltstart, Kraftstoffanpassung auf beiden Bänken und Plausibilität des Luftmassenmessers...

Wenn ich mein Auto morgens startete, würde es nie abwürgen oder etwas Ungewöhnliches tun, nur dass die Luftpumpe WIRKLICH laut für 90 Sekunden war, ich dachte, das wäre normal, bis mir eine Werkstatt sagte, oh ja, das müssen Sie ersetzen, die Codes löschen und dann sehen, was passiert.

Es ist nur so, dass, nachdem das Auto warm ist, wenn ich es dann ausschalte, eine kurze Zeit vergeht (weniger als eine Stunde), wenn ich es wieder einschalte und ich ein sehr unruhiges Standgas für etwa eine Minute habe, dann bekomme ich die Fehlzündungscodes. Abgesehen davon fährt das Auto sehr, sehr gut.

Was haben Sie letztendlich getan, um Ihr SAP-Problem/Ihre Fehlzündungscodes zu lösen?

#28 ·
Nein, SAP macht das nicht. Es könnte immer Vanos sein, da müssten Sie in den Einzelheiten beschreibender sein, wie z. B. Codes. Es könnte eine Spule oder ein Stromproblem sein. Die Spulen müssen in den ersten 1000 Umdrehungen doppelt so oft zünden. Sie brauchen Zeit, um sich zu erholen.

#54 ·
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem. Ich bin in Connecticut und meins wurde abgestimmt. Das DME wurde so programmiert, dass es die Pumpe simuliert und einen Bereitschaftscode ausgibt. Mein Auto ist zuvor durchgefallen und hat nach der Abstimmung mit Bravour bestanden.
Welches Tuning hast du verwendet, da ich das gleiche Problem habe......schätze alle Vorschläge.