BMW M5 Forum and M6 Forums banner

2008 M5-Bauthread - Alpinweiß 6MT

45K views 392 replies 35 participants last post by  chasdrury  
#1 · (Edited)
Freut mich, bei der Party dabei zu sein, Leute. Ich habe gerade einen manuellen E60 abgeholt - ein Auto, nach dem ich mich jahrelang gesehnt habe.

Hier ist ein Bild des M5 aus dem Jahr 2019, bevor ich ihn besaß. Mein Freund holte mich ab, um mit ihm zu fahren, als ich geschäftlich in Houston war, und es war eine Fahrt, die mir jahrelang in Erinnerung bleiben wird :)

Mein anderes Fahrzeug ist ein E92 M3, ebenfalls alpinweiß und manuell.

Die Geschichte hinter diesem Auto ist etwas Besonderes. Ich komme aus Neufundland, Kanada, dem östlichsten Teil Kanadas. Ein Freund von mir, den ich seit Jahrzehnten kenne, lebte bis vor ein paar Monaten in Houston. Er kaufte das fragliche Auto im Jahr 2019, und kurz nachdem er es abgeholt hatte, versagte eine Ventilfeder. Da mein Freund mit seinem Familienleben und seinem Job extrem beschäftigt war, stand das Auto still und stand still...

Gegen Juni dieses Jahres wurde es offensichtlich, dass mein Freund in Houston für die Arbeit in den Nahen Osten ziehen würde. Ich - arbeitsfrei und mit freier Zeit - traf die lächerliche Entscheidung, die Fahrt zu machen - ungefähr 7000 Meilen hin und zurück (auch zwei 12-Stunden-Fahrten mit der Fähre), wobei ich in meinem Beater Dodge Ram einen Anhänger in Houston abholte (siehe Odo). Das war ein verrücktes Abenteuer, und ich werde den Thread mit einigen Bildern von der Reise beginnen, um das Auto zu holen.

#3 · (Edited)
Am zweiten Tag schaffte ich es für die Nacht nach Waterville, Maine. Es war dort schattig, lol.

Der Truck hatte einige seltsame Dieselprobleme, also suchte ich nach Fehlern, bevor ich das SCHATTIGSTE HOTEL ÜBERHAUPT für die Nacht bekam.

Am nächsten Morgen fuhr ich weiter und schaffte es nach Christiansburg, VA. VIEL VIEL schöneres Hotel, lol.

#4 ·
Das war an einem Donnerstagabend (eigentlich Freitagmorgen). Der nächste Tag würde ein geschäftiger Tag werden.

Ich musste morgens ein paar Schmutzfänger am LKW anbringen, um das Absplittern des M5 zu verhindern, einen Anhänger bei einem örtlichen Houstoner Anhängerhändler kaufen, den M5 von einem TMJ Bimmers in Houston abholen und mich mit einem Freund meines Kumpels treffen, der alle Ersatzteile für das Auto hatte, die sich in einem örtlichen Lager befanden. ZZZZZZ

#5 ·
Also, wie gesagt... Schmutzfänger... Ich wollte etwas an dem LKW anbringen, weil ich einen offenen Anhänger benutzen würde, um den M5 nach Hause zu bringen, und ich wollte keine Trümmer direkt auf die Vorderseite des Autos schicken. Ich habe einen großen 24x24" Semi-Schmutzfänger abgeholt und diesen Kerl in zwei Teile geschnitten und mit zufälliger ORiellys-Hardware befestigt.

TRAILER-ZEIT!!!!

Ich war also noch nie zuvor geschleppt, lol. FEUERPROBE mit dem Anhänger, der sich an einer Autobahn mit 6 Spuren pro Richtung befand! Es war gelinde gesagt nervenaufreibend...

Hier ist der Wagen, 18 Fuß mit einem 2 Fuß langen Schwalbenschwanz und 5 Fuß langen Rampen.

#6 ·
Und schließlich, worauf ich gewartet habe... Das Auto!!!

Hier ist es verladen, bevor es zum Lager geht. Es fehlen die vordere Stoßstange und alle möglichen anderen Teile, die angebracht werden müssen, bevor es zurück nach Kanada geht.

Und hier sind wir am Lager. Die Müdigkeit setzte zu diesem Zeitpunkt wieder ein, nachdem ich in der Nacht zuvor und auf dem Weg von Kanada die vier Tage zuvor sehr wenig geschlafen hatte.

Wie durch ein Wunder hatte ich nach ein paar Stunden im Lager die Kühlerhalterung, die Haubenentriegelungen, die Scheinwerfer und die vordere Stoßstange zum Abschleppen eingebaut. Den Rest der Teile habe ich in den LKW geladen.

Schon wieder zu spät...

#9 ·
Schön! Viel Glück auf dem Rückweg.

owns 2000 BMW M5 DUH!
  • Like
Reactions: mhiscott
#12 ·
Vielen Dank an alle! Ich schätze, ich habe mich ursprünglich nicht sehr klar ausgedrückt, haha, aber ich bin zurück und die Reise ist abgeschlossen. Ich habe einfach so viele Dinge zu durchforsten, dass ich langsam bin, hier im Thread auf den neuesten Stand zu kommen. Auf dem Heimweg gibt es einige ziemlich saftige Abenteuer :) Bleibt dran für die nächsten Schritte!

Ich bin am Abend des 12. September nach Hause gekommen. Die Reise begann Anfang September.

Es gibt mechanische Probleme mit dem Auto und eine ganze Geschichte, die es dazu zu erzählen gibt, aber ich greife vor :)

Ich werde morgen alles über die Rückreise posten, und dann werden wir in den wirklichen Spaß eintauchen (Schrauben!!!)

#16 ·
Vielen Dank an alle! Ich glaube, ich habe mich ursprünglich nicht sehr klar ausgedrückt, haha, aber ich bin zurück und die Reise ist abgeschlossen. Ich habe einfach so viel Zeug zu durchforsten, dass ich hier im Thread nur langsam auf den neuesten Stand komme. Auf dem Heimweg gibt es ziemlich saftige Abenteuer :) Bleibt dran für die nächsten Schritte!

Ich bin am Abend des 12. September wieder nach Hause gekommen. Die Reise begann Anfang September.

Es gibt mechanische Probleme mit dem Auto und eine ganze Geschichte, die es dazu zu erzählen gibt, aber ich greife vor :)

Ich werde morgen alles über die Rückreise posten, und dann werden wir in den wirklichen Spaß eintauchen (Schrauben!!!)
Werden Sie auch einen Journal-Thread für die Wartung starten? Ich war gezwungen, viel über diesen speziellen M5-Motor zu lernen, da mein Fahrzeug (ohne mein Wissen) auch ein Projektfahrzeug ist. riesiges Augenrollen

#15 ·
Dies erfordert viel Planung, eine ziemlich beeindruckende Geschichte.

In meinem Fall war der M5 etwa 2 Stunden von zu Hause entfernt, in einer kleinen Stadt in PA. Es war ein Überraschungskauf, ich wollte meine Frau und Kinder mit einem neuen Auto überraschen. Ich nahm einen Mietwagen für eine Strecke, gab das Auto ab und fuhr den M5 zurück. Meine Vorabnahme umfasste einen Rundgang darum vor etwa zwei Wochen (all dies war im Jahr 2017). Es gab keine Motorkontrollleuchte (der Verkäufer hatte sie alle gelöscht, und ich wusste es nicht). Ich brachte das Auto zurück, und meine Frau war eine Weile sehr unglücklich über meine Ausgabegewohnheit; wir hatten bereits 3 Autos für 2 Fahrer.

Mein M5 wurde ohne Schalldämpfer geliefert, und ich hatte die originalen Schalldämpfer im Kofferraum. Mein Jüngster setzte sich auf den Beifahrersitz, und ich startete ihn. Sie griff instinktiv nach dem Radio-Lautstärkeregler und drehte ihn leiser, und als es nicht funktionierte, fragte sie mich: "Kannst du bitte die Lautstärke reduzieren?" lol. Am nächsten Tag hatte ich die alten Schalldämpfer wieder bei Mieneke montieren lassen.

#20 ·
Danke für all die netten Worte, Leute. Es ist toll, 2022 ein aktives Forum zu sehen. Die meisten sind zu diesem Zeitpunkt tot und weg. Für einen 38-Jährigen wie mich bin ich mit Message Boards aufgewachsen. Es ist eine absolute Freude zu sehen, wie engagiert und unterstützend diese Gruppe ist.

Ich bin mir der Wartungsprobleme und ähnlichem bewusst, und ich werde in den folgenden Beiträgen auf die mechanischen Reparaturteile und die allgemeine Restaurierung eingehen. Ich bin durch die jahrelange Erfahrung mit dem E92 M3 ziemlich erfahren. Ich mache alle meine eigenen Arbeiten und Autos sind definitiv mehr als ein Hobby für mich (ist Sucht ein zu starkes Wort?)

Das war definitiv die verrückteste Länge, die ich je erreicht habe, um ein Auto zu bekommen.

Ok, genug Worte, ZURÜCK ZU DEN BILDERN!

#38 ·
Danke nochmals für die netten Worte, Leute. Es ist großartig, 2022 ein aktives Forum zu sehen. Die meisten sind zu diesem Zeitpunkt tot und weg. Für einen 38-Jährigen wie mich bin ich mit Message Boards aufgewachsen. Es ist ein absolutes Vergnügen zu sehen, wie engagiert und unterstützend diese Gruppe ist.

Ich bin mir der Wartungsprobleme und ähnlichem bewusst, und ich werde in den folgenden Beiträgen auf die mechanischen Reparaturen und die allgemeine Restaurierung eingehen. Ich bin ziemlich erfahren aus den Jahren, in denen ich den E92 M3 besaß. Ich mache alle meine eigenen Arbeiten und Autos sind definitiv mehr als ein Hobby für mich (ist Sucht ein zu starkes Wort?)

Das war definitiv die verrückteste Länge, die ich je erreicht habe, um ein Auto zu bekommen.

Ok, genug Worte, ZURÜCK ZU DEN BILDERN!
Hast du schon einen Plan, was du mit diesem Build erreichen willst? Gehst du nur zu einem richtig funktionierenden Auto oder eher auf die Rennstrecke ausgerichtet? Ich bin gespannt (entschuldigen Sie), was Sie mechanisch erleben werden. Ich habe mir die Zähne ausgebissen, seit ich meinen gekauft habe. Dieses Board war jedoch fantastisch und die gespeicherten DIY-Threads sind erstaunlich, um Leuten zu helfen, die mit diesem Motor nicht genau vertraut sind.

#22 ·
#savethemanuals Was für eine tolle Reise!

#23 ·
Sechs Uhr morgens, immer noch in Mississippi

Image

Image

Auf dem Weg nach Tennessee!

Image

Ich dachte, ich schaue in Chattanooga vorbei, um ein paar Youtuber zu stalken, die ich online anschaue, lol.

Image

Image

Erster Halt - V-tuned Garage

Image

Dann bin ich bei der Goonzquad Garage vorbeigegangen

Image

Und schließlich die Jungs von 23rd Garage/Motorhead

Image

#25 ·
Der Reifen platzte in Bristol, VA.

Ich humpelte schließlich mit dem Lkw und Anhänger von der Autobahn auf dieser kurzen Strecke. Puh, es hat sich einen guten Ort zum Kaputtgehen ausgesucht!

Image

Ich bin mit dem Lkw absolut die etwa 1,5 Meilen gekrochen.

Ich habe es bei Walmart versucht, ohne Erfolg. Keine Reifenfirmen waren noch geöffnet. Harbour Freight hatte keine Reifen in der richtigen Größe.

Ich fand schließlich eine brauchbare Lösung bei Rural King. Einem örtlichen Landwirtschaftsbedarfsladen. Es war ein großes Durcheinander, mit dem man sich herumschlagen musste, weil sie keine vorgefertigten 15-Zoll-Räder mit 5x4,75"-Löchern hatten. Sie hatten den Reifen in der richtigen Größe auf einem Rad mit 5x4,5"-Lochkreis, und sie hatten Ersatznaben, die zu diesem anderen Lochkreis passten.

Da es spät war und am nächsten Tag Labor Day war. Ich kaufte Reifenheber, Bremsenreiniger, ein langes Stabfeuerzeug und Wulstpaste als Option A, was bedeutete, den Reifen auf dem Parkplatz mit Reifenhebern zu wechseln. Nicht einfach... Ich schnappte mir auch die Ersatzradnabe, da ich nicht wusste, ob sie an meinen Anhänger passen würde. Der Austausch einer Nabe wäre einfacher, als auf dem Parkplatz mit Aerosol und einem Feuerzeug Reifen auf Felgen zu explodieren. Wahrscheinlich auch sicherer, haha.

Ich habe nicht allzu viele Fotos von dem Vorgang gemacht, weil ich zu diesem Zeitpunkt ein Zombie war, aber gegen Mitternacht hatte ich die Nabe an der nicht gebremsten Achse meines Anhängers ausgetauscht, um das Rad und den Reifen von Rural King aufzunehmen. Ich musste den Ram-Wagenheber als provisorische Werkstattpresse gegen die Unterseite des Anhängers und den Bürgersteig verwenden, um Lager und Dichtungen einzupressen, um die Reparatur durchzuführen.

Es war schrecklich, aber es funktionierte.

Image

Zu diesem Zeitpunkt war ich super müde, und die meisten Hotels in der Gegend waren für den Check-in geschlossen.

Ich bin in diesen Truck Stop gefahren, um zu schlafen, aber da er so voll war, wollte ich die Trucker-Typen nicht verärgern, indem ich einen ihrer Stellplätze klaute. Ich bin schließlich ein Stück weiter gefahren und habe einen anderen Rastplatz gefunden.

Image

Am nächsten Morgen in Verona VA

Image

Virginia Hills

Image

#157 ·
Leider war meine Planung auf der Export-/Importseite dieses ganzen Prozesses nicht 100%ig, und ich merkte am Morgen nach dem Platzen, dass ich die US-Grenze erst 72 Geschäftsstunden nach der Benachrichtigung von Zoll und Grenzschutz passieren konnte, dass ich den M5 exportieren würde. Ich tat dies mit 72 Stunden Vorsprung, verpasste aber den Geschäftszeiten-Teil :(

Infolgedessen musste ich 2-3 Tage in Winchester, VA, verbringen. Wunderschöne Stadt.

Als ich endlich die Gelegenheit hatte, anzuhalten, abzuhängen und mich in Winchester zu sammeln, entzog sich mir das Leben, als ich merkte, dass ich tagelang im Regen gefahren war, ohne dass die gesamte Verkleidungsbaugruppe im Auto eingebaut war.

Das DME war bei mir im LKW, aber die DME-Box, die sich unter der Windschutzscheibe befindet, war den Elementen ausgesetzt und ließ eine MENGE Wasser in die Kabine unter dem BCM der Beifahrerseite gelangen. Glücklicherweise wurde keine der Kabel im Auto nass, aber mein Gott, hat mir das später die Arbeit erleichtert, was die Reinigung und Trocknung von allem betrifft....

View attachment 968106

Ich trocknete alle DME-Kabel, die einen oder zwei Tage lang nass geworden waren, mit 99% Isopropyl und Stabilant 22a. Ich öffnete die Ablassstopfen in der Beifahrer-Bodenwanne, damit stehendes Wasser abfließen konnte.

Glücklicherweise hat das Wasser nicht viel Schaden angerichtet, außer meine Teppiche durchnässt, aber OUF, ich habe mich wie ein Dummkopf gefühlt. Ich versiegelte die DME-Abdeckung, installierte die Verkleidungen und setzte meine Reise fort, nachdem ich ein paar Tage damit verbracht hatte, Zeit totzuschlagen und meinen armen, durchnässten M5 zu trocknen.

Hat nicht jeder seine DME und DME-Kühler auf der HVAC-Anlage in seinen Hotelzimmern?

View attachment 968107
können Sie mir entweder eine DM schicken oder ein wenig mehr darüber erklären, wie das Wasser von "der Windschutzscheibe" in die Kabine gelangt ist? Wenn ich dem folge und versuche, Parallelen zu meinem Problem zu ziehen, Wasser im Inneren zu finden, ist meine Verkleidungs-Gummidichtung schrecklich - sagen wir, sie ist so schlecht, dass sie nicht vorhanden ist... und ich habe auch Wasser auf der Fahrerseite gefunden... das ist die Ähnlichkeit. Helfen Sie mir zu verstehen, wie diese beiden zusammenhängen? Wie gelangt das Wasser ins Innere? Vielen Dank! --- zumindest gibt mir das eine Vorstellung davon, wo ich danach suchen muss. Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!

#27 ·
Endlich, nach ein paar Tagen Entspannung in VA und viel zu viel Essen im angrenzenden Taco Bell, setzte ich meine Reise fort.

Ich kaufte das Auto mit einer bekannten gebrochenen Ventilfeder. Ich wusste, dass die Wahrscheinlichkeit groß war, dass das Ventil verbogen war und es zusätzliche Schäden am Ventilschaft oder an der Stößelbohrung am Zylinderkopf geben könnte, also suchte ich auf dem Weg zurück nach Hause nach einem Ersatz-LH-Zylinderkopf.

Ich kam an einem Ort namens Prussian Motors in Norristown, PA, vorbei. Tolle Typen dort. Sie hatten am Ende zwei LH-S85-Zylinderköpfe, aus denen ich wählen konnte. Sie stellten mir einen geraden Maschinisten und Fühlerlehren zur Verfügung, damit ich mich für einen entscheiden konnte. Am Ende nahm ich einen von einem 2010er M5 mit etwa 100.000 Meilen auf dem Tacho. Er sieht toll aus.

Nachdem ich Prussian Motors verlassen hatte, fuhr ich in Richtung NY, um die Fahrt fortzusetzen. Unterwegs holte ich mir ein paar fantastische Panda Express.

Waze führte mich DIREKT durch den New Yorker Berufsverkehr an einem Wochentag um 17:00 Uhr, das war also interessant. Die Fahrer sind so so verrückt...

Nachdem ich NY verlassen hatte, gönnte ich mir eine frühe Nachtruhe nach einem stressigen Tag im Auto in Massachusetts

Auf dem Vordersitz zu schlafen war schwieriger, da ich jetzt einen S85-Zylinderkopf hatte, der sich die Vordersitzbank mit mir teilte, lol.