BMW M5 Forum and M6 Forums banner

Styling 166 / MV-Felgen-Serie

1 reading
4.8K views 24 replies 15 participants last post by  E60Shocker  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen,

Ich wollte mir einen Moment Zeit nehmen, um euch allen für eure Beiträge in diesem Forum zu danken. Ihr habt diesen Ort wirklich zum Anlaufpunkt für alles rund um den E6X S85 gemacht. Es ist eine fantastische Community, und ich muss sagen, einige von euch sind zu guten Freunden geworden, mit denen ich mich ständig austausche!

Ich war schon immer ein Fan der originalen M5-Räder – die Art und Weise, wie sie zur Designsprache des Autos passen, ist einfach perfekt (zumindest meine Meinung). Anstatt nur diesen klassischen Look zu replizieren, dachte ich, es wäre cool, ihn ein bisschen zu verbessern. Ich wollte ein Rad schaffen, das wirklich mit den Karosserielinien des Autos harmoniert. Meiner Meinung nach sehen Standard-Felgen mit dieser auffälligen Lippe und der Trennung vom Karosseriekörper am E60 einfach nicht so gut aus wie an Modellen wie dem E39 oder E34.

Kommen wir nun zu den MV1-Rädern. Das Design ist von den BC Racing HCX-Rädern inspiriert und weist das gleiche 10-Speichen-Layout wie das originale Styling 166 auf, jedoch in einer zweiteiligen Konfiguration. Ich bin wirklich begeistert, wie die Speichen über die Lippe hinausragen – sie sehen fantastisch aus, egal ob sie stehen oder über die Straße rollen.

Die Verwendung von geschmiedetem T6-6061-Aluminium ermöglichte es uns, eine 10 mm tiefere konkave Form im Vergleich zum ursprünglichen Design zu erreichen, und das bei gleichzeitiger Überschreitung der ursprünglichen Tragfähigkeit. Wir haben also ein leichteres 20-Zoll-Rad, das eine bessere Tragfähigkeit bietet, mit nur wenigen Gramm Unterschied zu den originalen 19-Zoll-Gussrädern.

Ich habe auch daran gearbeitet, diese Räder in Deutschland TÜV-geprüft zu bekommen, aber nach monatelanger Bemühung wurde ich abgelehnt, weil ich keiner Organisation angehöre. Für einen privaten Enthusiasten wie mich ist der Beitritt zu einer dieser Organisationen einfach nicht realistisch. Das erklärt wahrscheinlich, warum so wenige Radhersteller in den deutschen Markt einsteigen – es scheint wirklich lokale Marken zu bevorzugen. Ehrlich gesagt, ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, wie man diesen Prozess navigiert!

Vielen Dank an so viele von euch für eure großartigen Erkenntnisse, insbesondere zur Rad- und Reifenpassform. Ich konnte die Passform für unsere Autos optimieren, ohne Distanzscheiben zu benötigen, was ein großer Erfolg war. Ich habe auch sichergestellt, dass die Räder auf das E61 (Touring)-Modell passen, da es weniger Platz im Heck hat als die Limousine.

Nachdem ich das Konzept in den sozialen Medien geteilt hatte, bemerkte ich, dass andere Unternehmen ähnliche Designs auf den Markt brachten. Um alles auf dem neuesten Stand zu halten, habe ich eine konsequente Qualitätskontrolle eingeführt und begonnen, den Inspektionsprozess für jedes Rad, das meine Werkstatt verlässt, zu dokumentieren, komplett mit Seriennummern.

Ich möchte betonen, dass ich all dies nur aus Leidenschaft tue. Der Umsatz aus jedem Rad deckt gerade die Logistik von der Herstellung bis zum Versand ab – es ist wirklich eine Herzensangelegenheit. Ich arbeite sehr gerne mit Rädern und habe noch ein paar weitere Ideen im Ärmel, bevor diese Reise zu Ende geht. Wenn jemand anderes Designideen hat, die vom Styling 166 inspiriert sind, würde ich mich freuen, davon zu hören!

Preis - 3.350 USD geliefert!

Meldet euch gerne, wenn ihr Fragen habt.

Image

Gewichtsunterschied gegenüber Originalrädern

Gleiche Marke/Modell Reifen Kuhmo PS91.
Die Größen sind F 255/40/R19 vs. 255/35R20. OE hat noch etwa 65 % Profiltiefe, während die 20er neu sind.

Image

Hinten 285/35R19 OE vs. 285/30R20

Gleiches Reifenmodell/-marke Profiltiefe der Hinterreifen beträgt ca. 40-50%

Image

Hier sind einige Bilder auf einem E61 Touring.

Image

Image
Image

Image

#4 ·
Hast du
Hallo zusammen,

ich wollte mir nur einen Moment Zeit nehmen, um euch allen für eure Beiträge in diesem Forum zu danken. Ihr habt diesen Ort wirklich zum Anlaufpunkt für alles rund um den E6X S85 gemacht. Es ist eine fantastische Community, und ich muss sagen, einige von euch sind gute Freunde geworden, mit denen ich ständig chatte!

Ich war schon immer ein Fan der originalen M5-Räder – die Art und Weise, wie sie zur Designsprache des Autos passen, ist einfach perfekt (zumindest meine Meinung). Anstatt nur diesen klassischen Look nachzubilden, dachte ich, es wäre cool, ihn ein wenig aufzuwerten. Ich wollte ein Rad schaffen, das wirklich mit den Karosserielinien des Autos harmoniert. Meiner Meinung nach sehen Standardräder mit Lippe, mit dieser auffälligen Lippe und der Trennung von Karosserie und Rad, auf dem E60 einfach nicht so gut aus wie auf Modellen wie dem E39 oder E34.

Kommen wir nun zu den MV1-Rädern. Das Design ist von den BC Racing HCX-Rädern inspiriert und weist das gleiche 10-Speichen-Layout wie das originale Styling 166 auf, jedoch in einer zweiteiligen Konfiguration. Ich bin wirklich begeistert, wie die Speichen über die Lippe hinausragen – sie sehen fantastisch aus, egal ob sie stillstehen oder über die Straße rollen.

Die Verwendung von geschmiedetem T6-6061-Aluminium ermöglichte es uns, eine 10 mm tiefere konkave Form im Vergleich zum ursprünglichen Design zu erreichen, und das bei gleichzeitiger Überschreitung der ursprünglichen Traglast. Wir haben also ein leichteres 20-Zoll-Rad, das eine bessere Tragfähigkeit bietet, mit nur wenigen Gramm Unterschied zu den originalen 19-Zoll-Gussrädern.

Ich habe auch daran gearbeitet, diese Räder in Deutschland TÜV-geprüft zu bekommen, aber nach monatelanger Bemühung wurde ich abgelehnt, weil ich keiner Organisation angehöre. Für einen privaten Enthusiasten wie mich ist der Beitritt zu einer dieser Organisationen einfach nicht realistisch. Das erklärt wahrscheinlich, warum so wenige Radhersteller in den deutschen Markt eintauchen – er scheint wirklich lokale Marken zu bevorzugen. Ehrlich gesagt, ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, wie man diesen Prozess navigiert!

Vielen Dank an so viele von euch für eure großartigen Erkenntnisse, insbesondere zur Rad- und Reifenpassform. Ich konnte die Passform für unsere Autos optimieren, ohne Distanzscheiben zu benötigen, was ein großer Erfolg war. Ich habe auch sichergestellt, dass die Räder auf das E61-Modell (Touring) passen, da es weniger Platz hinten hat als die Limousine.

Nachdem ich das Konzept in den sozialen Medien geteilt hatte, bemerkte ich, dass andere Unternehmen ähnliche Designs auf den Markt brachten. Um alles auf dem neuesten Stand zu halten, habe ich eine konsequente Qualitätskontrolle eingeführt und damit begonnen, den Inspektionsprozess für jedes Rad, das meine Werkstatt verlässt, zu dokumentieren, komplett mit Seriennummern.

Ich möchte betonen, dass ich all dies aus purer Leidenschaft tue. Der Umsatz aus jedem Rad deckt nur die Logistik von der Herstellung bis zum Versand ab – es ist wirklich eine Herzensangelegenheit. Ich arbeite sehr gerne mit Rädern und habe noch ein paar weitere Ideen im Ärmel, bevor diese Reise zu Ende geht. Wenn jemand anderes Designideen hat, die vom Styling 166 inspiriert sind, würde ich gerne davon hören!

Fühlen Sie sich frei, sich zu melden, wenn Sie Fragen haben.

View attachment 989792

Gewichtsunterschied im Vergleich zu Originalrädern

Gleiche Marke/Modell Reifen Kuhmo PS91.
Größen sind F 255/40/R19 vs. 255/35R20. OE hat noch etwa 65 % Profiltiefe, während die 20er neu sind.

Image

Hinten 285/35R19 OE vs. 285/30R20

Gleiches Reifenmodell/Marke Profiltiefe der Hinterreifen beträgt etwa 40-50%

Image

Hier sind einige Bilder auf einem E61 Touring.

Image

Image
Image

View attachment 989793
Hast du jemals in Erwägung gezogen, Styling 65 Räder für E39 herzustellen?

#7 ·
Sieht gut aus. Wie viel?
Ich habe den Beitrag mit dem Preis aktualisiert.
Schöne Räder. Danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, einige Optionen für dieses ältere Fahrgestell anzubieten!

Ihr Sepang Bronze M5 sieht sehr scharf aus.
Danke. Sie haben auch bei Ihrem Umbau großartige Arbeit geleistet.
Die sehen toll aus. Unglaublicher Respekt dafür, das alles durchgezogen zu haben! Ich bin an einem Satz interessiert und unterstütze den Gedanken nach einer Style 65-Version :)
Siehe den ersten Beitrag. Danke :)
Was er sagte!!👆
Siehe erster Beitrag
Haben Sie jemals in Erwägung gezogen, Styling 65-Räder für e39s herzustellen?
Vielleicht wäre die Diskussion anders, wenn ich einen E39 besitzen würde.

#9 ·
Wenn ich nicht so zufrieden mit meinen leichten Dinan-Rädern wäre, würde ich diese in 19 Zoll nehmen.

#10 · (Edited)
Zu dem Preis nehme ich auf jeden Fall ein Set. Das ist ein gutes Angebot. Wie lange ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit beträgt etwa 45-60 Tage. Ich werde Ihnen eine PN schicken.

Toller Preis!

Haben Sie eine Vorstellung davon, wie viel leichter 19er sein würden?

Wenn ich nicht so zufrieden mit meinen leichten Dinan-Rädern wäre, würde ich diese in 19ern nehmen.
Alle Schätzungen, die ich bezüglich des Gewichts der Räder abgebe, sind spekulativ, bis das Rad konstruiert und richtig gewogen wurde.

Derzeit erwäge ich nicht, eine 19-Zoll-Version zu produzieren, da diese vom ursprünglichen Zweck abweichen würde, ein mehrteiliges Rad zu schaffen, das einen Zoll größer ist und gleichzeitig ein relativ gleiches Gewicht im Vergleich zu den Originalrädern beibehält, und dabei ein ästhetisch ansprechendes Aussehen erzielt.

In Zukunft beabsichtige ich, eine Reihe von 19-Zoll-Monoblock-Rädern zu entwickeln, die ein leichtes Design priorisieren und gleichzeitig eine attraktive Ästhetik aufweisen.

#11 · (Edited)
Einführung der MV2 166's :).

Das Rad folgt der gleichen Designsprache wie das OE Style 166.

Wichtige Merkmale sind:

• Kompatibilität mit 405mm BBK (Big Brake Kits)
  • Reduziertes Gewicht im Vergleich zu OE
  • Erhöhte Konkavität für eine aggressivere Ästhetik
  • Höhere Tragfähigkeit als die Originalausstattung
  • Präzisionsgeschmiedete Konstruktion (im Gegensatz zu Guss) für überlegene Festigkeit und Haltbarkeit
  • Breitere Abmessungen: 19x10 hinten / 19x9 vorne, übertrifft die OEM-Breite
  • Perfekte Passform für den E6x Mx
Der Preis beträgt 2850 USD, geliefert in Nordamerika.

Image

Image

Image

#14 ·
Wow, ich suchte nach Radalternativen für Style 166 und bin auf Ihren Beitrag gestoßen.

Wirklich schöne Interpretation eines originellen Designs. Ich bin verliebt in diese Wiedergabe.

Ist der von Ihnen angegebene Preis in die USA versandkostenfrei?
Danke auch. Habe Ihnen eine PN geschickt.

#20 ·
Entschuldigung, falls ich es übersehen habe, wie lauten die Versätze für Vorder- und Hinterräder? Sind sie die gleichen wie beim OEM?

#25 ·
Interesse an Ihrer MV2-Version in der Größe 19 Zoll.

Wie ist das Offset-Setup für vorne und hinten, und welche Reifengrößen erwarten Sie?

Ich habe einen E60 M5 von 2008 mit dem Dinan-Bremskit, möchte aber nicht deren 20-Zoll-Räder fahren, da diese auf den Straßen hier in den Staaten zu hart sind. Deshalb interessiere ich mich für Ihre MV2-Version, die ein 19-Zoll-Setup bieten würde, ähnlich dem OEM-Style 166, aber das Dinan-Bremskit aufnehmen würde.

Danke