BMW M5 Forum and M6 Forums banner

SAP Delete DIY - So programmieren Sie SAP richtig

18K views 35 replies 14 participants last post by  connorb850  
#1 · (Edited)
So löschen Sie SAP von DME
Der Zweck dieses Threads ist es, zu zeigen, wie man den SAP-Fehler auscodiert und die Emissionsbereitschaft für den E39 M5 aufrechterhält.
Wenn Sie Ihren SAP gelöscht haben oder dieser ausfällt und Sie eine CEL für Ihren SAP haben, können Sie mit dieser Anleitung die CEL für das SAP-System unterdrücken und gleichzeitig die Emissionsbereitschaft aufrechterhalten.

Obwohl dies in der Vergangenheit mehrfach geschehen ist, sind die meisten alten Links und Threads tot und enthalten fehlende Informationen.
Bezüglich des Software-Dienstprogramms ECUWORX: Dieses Tool unterdrückt, obwohl es benutzerfreundlich ist, einfach die SAP CEL. Es gibt keine Bestätigung, dass es die OBD-Bereitschaft aktiviert.

Akronyme in diesem Thread:
  • SAP – Sekundärluftpumpe, auch als SAI (Sekundärlufteinblasung) bezeichnet
  • CEL – Check Engine Light (Motorkontrollleuchte)
  • SES – Service Engine Soon Light (gleichbedeutend mit CEL)

Was Sie benötigen:
Hardware:
Windows-Laptop​
K+DCAN-Kabel. Ich habe dies gekauft (nicht verbunden): K+CAN K+DCAN Car Diagnostic Tool Cable
Wenn Sie ein MY00- oder älteres Modell mit dem 20-poligen Anschluss unter der Motorhaube haben, benötigen Sie außerdem Folgendes:​
OBD-zu-20-poliger Adapter. Ich habe dies gekauft (nicht verbunden): 20-poliger auf 16-poliger Buchsenkonverter
Software:
BMWFlash (die kostenlose Version funktioniert): Hier herunterladen
Hex-Editor. Ich habe HXD verwendet, ein kostenloses Hex-Editing-Tool. Hier herunterladen

Anweisungen:
1. BMW Flash auf Ihrem Computer.
Dies ist eine ältere Software. Wenn Sie also eine neuere Version von Windows (Win 7+) verwenden, müssen Sie Administrator sein, um das Setup auszuführen. Außerdem war die Installation der Treiber mühsam. Ich würde empfehlen, das K+DCAN-Kabel an den Computer anzuschließen, Windows Update oder ein Treiber-Updater-Tool wie Driver Booster von IOBIT (nicht verbunden) auszuführen und diesem Programm zu erlauben, das K+DCAN-Kabel zu identifizieren und die richtigen Treiber zu installieren.​

2. Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Auto.
  • MY01+, Sie verwenden Ihren OBD-Anschluss.
  • MY00 und älter, Sie verwenden Ihren 20-poligen Stecker unter der Motorhaube.

3. Öffnen Sie BMWFlash. Sie sollten Folgendes sehen:
Image

4. Klicken Sie auf Datei
DME lesen
Image

5. Ziehen Sie sowohl die vollständigen als auch die teilweisen Dateien, nur um eine Sicherung von beiden zu haben. Ich würde Sie ermutigen, eine Kopie beider Dateien zu erstellen, falls Sie Ihre DME wieder auf die ursprüngliche Software zurücksetzen müssen.

6. Wir werden die Teil-Datei für diese Modifikation verwenden. Öffnen Sie Ihren Hex-Editor (ich habe HXD verwendet) und öffnen Sie die Teil-DME .bin-Datei.

7. Sobald Sie die Datei geöffnet haben, sollten Sie Folgendes sehen:
Image

8. Es gibt vier Codezeilen, die wir durch Nullen ersetzen müssen:
Code:
13285002010102000102032827FF

3F285002010102000102032827FF

AA010101010101000102032827FF

AB010101010101000102032825FF
9. Drücken Sie STRG+F, gehen Sie zur Registerkarte „Hex-Werte“ und suchen Sie nach jeder Codezeile:
Image

10: Sie sollten Folgendes sehen:
Image

11. Ändern Sie die DME .bin-Datei wie folgt. Es gibt 2 unten erwähnte Methoden:

Option 1:

Ersetzen Sie den gesamten hervorgehobenen Text durch 0, wie folgt (beachten Sie die roten 00):
Image

Option 2:

Alternativ können Sie auch die beiden Ziffern vor dem FF-Hex-Wert am Ende der Zeichenfolge auscodieren, wie folgt:

Code:
Von 13285002010102000102032827FF
Zu: 13285002010102000102032800FF

Von: 3F285002010102000102032827FF
Zu: 3F285002010102000102032800FF

Von: AA010101010101000102032827FF
Zu: AA010101010101000102032800FF

Von: AB010101010101000102032825FF
Zu: AB010101010101000102032800FF

12. Wiederholen Sie entweder Option 1 oder Option 2 für alle vier Datenzeilen.

13. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“. Denken Sie daran, dass Sie an anderer Stelle eine Sicherung erstellt haben, sodass Sie diese Datei überschreiben können.
Wenn Sie außerdem auf „Speichern unter“ klicken, hat HxD die Datei nicht automatisch als .BIN gespeichert, was Probleme verursachte, als ich meine DME neu flashen wollte. Ich habe versucht, die Datei mit der Erweiterung .bin umzubenennen, aber sie ließ sich immer noch nicht flashen. Um dies zu vermeiden, würde ich empfehlen, einfach auf „Speichern“ zu klicken, um sicherzustellen, dass das Dateiformat korrekt ist.​
14. Jetzt sind Sie bereit, Ihre DME neu zu flashen. Verbinden Sie Ihren Laptop wieder mit dem Auto und klicken Sie auf Datei
Reflash.
Image

15. Klicken Sie im Bestätigungsbildschirm auf Ja
Image

16. Viola! Starten Sie das Auto. Es sollte starten, und Ihre CEL sollte nicht mehr leuchten (wenn SAP-Codes die einzigen Codes waren, die Ihr Auto auswarf).

17. Führen Sie den Fahrzyklus gemäß den BMW-Spezifikationen durch:
Image

18. (Optional): Scannen Sie Ihr Auto mit einem OBD-Tool, um die Emissionsbereitschaft zu überprüfen. Ich bin zu einem Advance Auto gegangen und habe mir ihr Scan-Tool ausgeliehen (kostenlos). Sie müssen zum Abschnitt I/M Emissionsbereitschaft des Tools gehen und die Diagnose ausführen. Bestätigen Sie, dass das Auto „bereit“ anzeigt, bevor Sie zu Ihrer Emissionsstation gehen.
Image

19. Alles sollte grün und bereit angezeigt werden, und Sie sollten in der Lage sein, Ihr Auto inspizieren zu lassen!

Besonderer Dank geht an @videodima für die Bestätigung, dass dies funktioniert hat und die Emissionen erfolgreich bestanden wurden!

#7 ·
Das ist fantastisch!! Werde das vielleicht heute Abend machen. Danke fürs Posten

Edit: Sollte ein Ladegerät, das an das Auto / 14 V angeschlossen ist, eine Voraussetzung sein?
Na klar! Und ein Ladegerät wäre eine gute Idee. Ich hatte keines zur Verfügung, also habe ich es einfach versucht.

Das ist genau die 100%-Art, es falsch zu machen
Ich würde es absolut lieben, die 100%-Art zu hören, es richtig zu machen.

Dein alter Beitrag gefunden... also nur AA / AB / 13 / 3F?
Das ist richtig!

Es ist zwar schon eine Weile her, seit ich mich mit diesem Zeug beschäftigt habe, aber ich bin ziemlich sicher, dass Sie NUR das vorletzte 27(/25 im 4. Offset)-Bit und nicht die ganze Zeichenkette auf Null setzen müssen, also:
00 01 02 03 28 00 FF
Nach allem, was ich gelesen habe, können Sie entweder den vorletzten Offset verwenden oder die gesamte Zeichenkette auf Null setzen. Ich habe Letzteres gewählt.

#6 ·
Es ist zwar schon eine Weile her, seit ich mich mit diesem Zeug beschäftigt habe, aber ich bin ziemlich sicher, dass Sie NUR das vorletzte 27(/25 im 4. Offset) Bit auf Null setzen müssen und nicht die gesamte Zeichenkette, also:
00 01 02 03 28 00 FF

Und um die Suche zu erleichtern, sollten die 4 Offset-Positionen sein:
7BA0
7BB0
7BC0
7BD0

#9 · (Edited)
Es ist also eine Weile her, seit ich mich mit diesem Zeug beschäftigt habe, aber ich bin ziemlich sicher, dass Sie NUR das vorletzte 27(/25 im 4. Offset) Bit auf Null setzen müssen und nicht die ganze Zeichenkette, also:
00 01 02 03 28 00 FF

Und um die Suche zu erleichtern, sollten die 4 Offset-Positionen sein:
7BA0
7BB0
7BC0
7BD0
Richtig, Sie müssen nur das Bit links vom abschließenden FF auf Null setzen.

#12 ·
Ja, das tue ich, deshalb habe ich es gesagt. Es ist nicht nur meine Meinung. Es spielt vielleicht keine Rolle für dich, aber in Staaten, die Bereitschaftscodes überprüfen, ist es ein Problem
Meine Monitore waren auf "bereit" eingestellt, und ich habe den California STAR-Smog einen Tag, nachdem ich diese Codes auf Null gesetzt hatte, bestanden. Nachdem ich Wochen zuvor durchgefallen war, weil die Bereitschaftsmonitore nicht eingestellt waren.

#14 ·
Es ist gut, dass es bei Ihnen funktioniert hat, aber ich habe aus erster Hand gesehen, dass es bei mehreren Autos auch nicht funktioniert hat...
Haben Sie eine Empfehlung für eine andere Art und Weise, dieses Problem anzugehen? Ich denke, jeder ist offen dafür, es richtig zu machen, aber es gibt einfach keine sehr gute Ausarbeitung da draußen. Dieser Thread ist der beste Versuch, den ich gesehen habe, um eine sehr unkomplizierte Ausarbeitung zu erstellen. Wenn wir zusammenarbeiten können, um alles zu bearbeiten, was korrigiert werden muss, wäre das für alle hilfreich

#17 ·
In Ordnung, ich aktualisiere diese, was im Einklang mit Mikes Anleitung und auch Methode 1, die oben beschrieben wurde, steht. Werde es morgen neu flashen, wenn ich ein paar Minuten Zeit habe, damit sich jemand meldet, falls ich etwas Dummes vorhabe, und ich schicke ihnen dann Biergeld. Alles sieht aber richtig aus, soweit ich das beurteilen kann.

#24 ·
Ich entschuldige mich dafür, einen alten Thread aufzugreifen, aber da er sich auf diesen Beitrag bezieht, frage ich hier. Ich habe versucht, dies auf meinem 2001 M5 zu tun. Ich habe alle Schritte befolgt und die gleichen hier erwähnten Programme heruntergeladen.

- In Schritt 5 wird erwähnt, dass eine vollständige und eine teilweise Datei von der DME abgerufen werden. Es gab mir jedoch keine Möglichkeit, dies zu tun. Es hat automatisch die vollständige Datei von der DME heruntergeladen.
- Ich konnte die Codezeilen wie in Schritt 8 erwähnt mit Option 2 ändern. Ich habe die Datei so gespeichert, wie es in den obigen Anweisungen erwähnt wurde.
- Wenn ich versuche, die DME.bin-Datei hochzuladen, erhalte ich in BMWFlash einen Fehler. Es heißt: „Nur Tune Binaries können verwendet werden“. Ich habe online nach diesem Fehler gesucht und jemand erwähnte, dass dieser Fehler auftritt, wenn die geänderte Datei größer als das Original ist.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

#27 · (Edited)
Habe mich endlich dazu gebracht, das an meinem Auto zu machen. Habe die zweite Methode angewendet, um die Zahlen vor dem FF auf Null zu setzen. Ziemlich einfach, dank dieses Threads. Ich habe auch die SAP selbst ausgesteckt, um sicherzugehen.

Nach zwei Tagen keine Fehlercodes und das System IM auf meinem Bosch-Scanner zeigt "Ready" an. Schön, diese widerliche Pumpe beim Starten nicht mehr zu hören. Werde den Rest des Mist rausschmeißen, wenn ich die Steuerkettenführungen mache.

Der wahre Test wird natürlich sein, wenn ich in ein paar Monaten die Emissionsprüfung mache, um meine Plaketten zu erneuern. Werde dann ein Update geben, obwohl ich zuversichtlich bin, dass es in Ordnung sein wird.

#28 ·
Endlich dazu gekommen, das an meinem Auto zu machen. Habe die zweite Methode verwendet, um die Zahlen vor dem FF auf Null zu setzen. Ziemlich einfach, dank dieses Threads. Ich habe auch das SAP selbst abgezogen, um sicherzugehen.

Nach zwei Tagen keine Fehlercodes und das System IM auf meinem Bosch-Scanner zeigt "Ready" an. Schön, diese widerliche *** Pumpe beim Starten nicht mehr zu hören. Werde den Rest des Mist rausschmeißen, wenn ich die Steuerkettenführungen mache.

Der wahre Test wird natürlich sein, wenn ich in ein paar Monaten die Emissionsprüfung mache, um meine Plaketten zu erneuern. Werde dann ein Update geben, obwohl ich zuversichtlich bin, dass es in Ordnung sein wird.
Halte uns auf dem Laufenden! Werde das auch bald an meinem Auto machen.

#36 ·
Wenn das SAP selbst angeschlossen bleibt, sollte es nach der Änderung des DME-Codes wie in diesem Thread beschrieben weiterhin normal funktionieren? Nach dem erneuten Flashen lief mein SAP beim Kaltstart im Kreislauf, und das hatte ich nicht erwartet. Ich habe sogar das DME erneut ausgelesen und bestätigt, dass die Änderungen korrekt geflasht wurden.