So löschen Sie SAP von DME
Der Zweck dieses Threads ist es, zu zeigen, wie man den SAP-Fehler auscodiert und die Emissionsbereitschaft für den E39 M5 aufrechterhält.
Wenn Sie Ihren SAP gelöscht haben oder dieser ausfällt und Sie eine CEL für Ihren SAP haben, können Sie mit dieser Anleitung die CEL für das SAP-System unterdrücken und gleichzeitig die Emissionsbereitschaft aufrechterhalten.
Obwohl dies in der Vergangenheit mehrfach geschehen ist, sind die meisten alten Links und Threads tot und enthalten fehlende Informationen.
Bezüglich des Software-Dienstprogramms ECUWORX: Dieses Tool unterdrückt, obwohl es benutzerfreundlich ist, einfach die SAP CEL. Es gibt keine Bestätigung, dass es die OBD-Bereitschaft aktiviert.
Akronyme in diesem Thread:
Was Sie benötigen:
Anweisungen:
1. BMW Flash auf Ihrem Computer.
2. Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Auto.
3. Öffnen Sie BMWFlash. Sie sollten Folgendes sehen:
4. Klicken Sie auf Datei
DME lesen
5. Ziehen Sie sowohl die vollständigen als auch die teilweisen Dateien, nur um eine Sicherung von beiden zu haben. Ich würde Sie ermutigen, eine Kopie beider Dateien zu erstellen, falls Sie Ihre DME wieder auf die ursprüngliche Software zurücksetzen müssen.
6. Wir werden die Teil-Datei für diese Modifikation verwenden. Öffnen Sie Ihren Hex-Editor (ich habe HXD verwendet) und öffnen Sie die Teil-DME .bin-Datei.
7. Sobald Sie die Datei geöffnet haben, sollten Sie Folgendes sehen:
8. Es gibt vier Codezeilen, die wir durch Nullen ersetzen müssen:
9. Drücken Sie STRG+F, gehen Sie zur Registerkarte „Hex-Werte“ und suchen Sie nach jeder Codezeile:
10: Sie sollten Folgendes sehen:
11. Ändern Sie die DME .bin-Datei wie folgt. Es gibt 2 unten erwähnte Methoden:
Option 1:
Ersetzen Sie den gesamten hervorgehobenen Text durch 0, wie folgt (beachten Sie die roten 00):
Option 2:
Alternativ können Sie auch die beiden Ziffern vor dem FF-Hex-Wert am Ende der Zeichenfolge auscodieren, wie folgt:
12. Wiederholen Sie entweder Option 1 oder Option 2 für alle vier Datenzeilen.
13. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“. Denken Sie daran, dass Sie an anderer Stelle eine Sicherung erstellt haben, sodass Sie diese Datei überschreiben können.
Reflash.
15. Klicken Sie im Bestätigungsbildschirm auf Ja
16. Viola! Starten Sie das Auto. Es sollte starten, und Ihre CEL sollte nicht mehr leuchten (wenn SAP-Codes die einzigen Codes waren, die Ihr Auto auswarf).
17. Führen Sie den Fahrzyklus gemäß den BMW-Spezifikationen durch:
18. (Optional): Scannen Sie Ihr Auto mit einem OBD-Tool, um die Emissionsbereitschaft zu überprüfen. Ich bin zu einem Advance Auto gegangen und habe mir ihr Scan-Tool ausgeliehen (kostenlos). Sie müssen zum Abschnitt I/M Emissionsbereitschaft des Tools gehen und die Diagnose ausführen. Bestätigen Sie, dass das Auto „bereit“ anzeigt, bevor Sie zu Ihrer Emissionsstation gehen.
19. Alles sollte grün und bereit angezeigt werden, und Sie sollten in der Lage sein, Ihr Auto inspizieren zu lassen!
Besonderer Dank geht an @videodima für die Bestätigung, dass dies funktioniert hat und die Emissionen erfolgreich bestanden wurden!
Der Zweck dieses Threads ist es, zu zeigen, wie man den SAP-Fehler auscodiert und die Emissionsbereitschaft für den E39 M5 aufrechterhält.
Wenn Sie Ihren SAP gelöscht haben oder dieser ausfällt und Sie eine CEL für Ihren SAP haben, können Sie mit dieser Anleitung die CEL für das SAP-System unterdrücken und gleichzeitig die Emissionsbereitschaft aufrechterhalten.
Obwohl dies in der Vergangenheit mehrfach geschehen ist, sind die meisten alten Links und Threads tot und enthalten fehlende Informationen.
Bezüglich des Software-Dienstprogramms ECUWORX: Dieses Tool unterdrückt, obwohl es benutzerfreundlich ist, einfach die SAP CEL. Es gibt keine Bestätigung, dass es die OBD-Bereitschaft aktiviert.
Akronyme in diesem Thread:
- SAP – Sekundärluftpumpe, auch als SAI (Sekundärlufteinblasung) bezeichnet
- CEL – Check Engine Light (Motorkontrollleuchte)
- SES – Service Engine Soon Light (gleichbedeutend mit CEL)
Was Sie benötigen:
Hardware:
Windows-Laptop
K+DCAN-Kabel. Ich habe dies gekauft (nicht verbunden): K+CAN K+DCAN Car Diagnostic Tool Cable
Wenn Sie ein MY00- oder älteres Modell mit dem 20-poligen Anschluss unter der Motorhaube haben, benötigen Sie außerdem Folgendes:
OBD-zu-20-poliger Adapter. Ich habe dies gekauft (nicht verbunden): 20-poliger auf 16-poliger Buchsenkonverter
Software:
BMWFlash (die kostenlose Version funktioniert): Hier herunterladen
Hex-Editor. Ich habe HXD verwendet, ein kostenloses Hex-Editing-Tool. Hier herunterladen
Anweisungen:
1. BMW Flash auf Ihrem Computer.
Dies ist eine ältere Software. Wenn Sie also eine neuere Version von Windows (Win 7+) verwenden, müssen Sie Administrator sein, um das Setup auszuführen. Außerdem war die Installation der Treiber mühsam. Ich würde empfehlen, das K+DCAN-Kabel an den Computer anzuschließen, Windows Update oder ein Treiber-Updater-Tool wie Driver Booster von IOBIT (nicht verbunden) auszuführen und diesem Programm zu erlauben, das K+DCAN-Kabel zu identifizieren und die richtigen Treiber zu installieren.
2. Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Auto.
- MY01+, Sie verwenden Ihren OBD-Anschluss.
- MY00 und älter, Sie verwenden Ihren 20-poligen Stecker unter der Motorhaube.
3. Öffnen Sie BMWFlash. Sie sollten Folgendes sehen:
4. Klicken Sie auf Datei
DME lesen
5. Ziehen Sie sowohl die vollständigen als auch die teilweisen Dateien, nur um eine Sicherung von beiden zu haben. Ich würde Sie ermutigen, eine Kopie beider Dateien zu erstellen, falls Sie Ihre DME wieder auf die ursprüngliche Software zurücksetzen müssen.
6. Wir werden die Teil-Datei für diese Modifikation verwenden. Öffnen Sie Ihren Hex-Editor (ich habe HXD verwendet) und öffnen Sie die Teil-DME .bin-Datei.
7. Sobald Sie die Datei geöffnet haben, sollten Sie Folgendes sehen:
8. Es gibt vier Codezeilen, die wir durch Nullen ersetzen müssen:
Code:
13285002010102000102032827FF
3F285002010102000102032827FF
AA010101010101000102032827FF
AB010101010101000102032825FF
10: Sie sollten Folgendes sehen:
11. Ändern Sie die DME .bin-Datei wie folgt. Es gibt 2 unten erwähnte Methoden:
Option 1:
Ersetzen Sie den gesamten hervorgehobenen Text durch 0, wie folgt (beachten Sie die roten 00):
Option 2:
Alternativ können Sie auch die beiden Ziffern vor dem FF-Hex-Wert am Ende der Zeichenfolge auscodieren, wie folgt:
Code:
Von 13285002010102000102032827FF
Zu: 13285002010102000102032800FF
Von: 3F285002010102000102032827FF
Zu: 3F285002010102000102032800FF
Von: AA010101010101000102032827FF
Zu: AA010101010101000102032800FF
Von: AB010101010101000102032825FF
Zu: AB010101010101000102032800FF
12. Wiederholen Sie entweder Option 1 oder Option 2 für alle vier Datenzeilen.
13. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“. Denken Sie daran, dass Sie an anderer Stelle eine Sicherung erstellt haben, sodass Sie diese Datei überschreiben können.
Wenn Sie außerdem auf „Speichern unter“ klicken, hat HxD die Datei nicht automatisch als .BIN gespeichert, was Probleme verursachte, als ich meine DME neu flashen wollte. Ich habe versucht, die Datei mit der Erweiterung .bin umzubenennen, aber sie ließ sich immer noch nicht flashen. Um dies zu vermeiden, würde ich empfehlen, einfach auf „Speichern“ zu klicken, um sicherzustellen, dass das Dateiformat korrekt ist.
14. Jetzt sind Sie bereit, Ihre DME neu zu flashen. Verbinden Sie Ihren Laptop wieder mit dem Auto und klicken Sie auf DateiReflash.
15. Klicken Sie im Bestätigungsbildschirm auf Ja
16. Viola! Starten Sie das Auto. Es sollte starten, und Ihre CEL sollte nicht mehr leuchten (wenn SAP-Codes die einzigen Codes waren, die Ihr Auto auswarf).
17. Führen Sie den Fahrzyklus gemäß den BMW-Spezifikationen durch:
18. (Optional): Scannen Sie Ihr Auto mit einem OBD-Tool, um die Emissionsbereitschaft zu überprüfen. Ich bin zu einem Advance Auto gegangen und habe mir ihr Scan-Tool ausgeliehen (kostenlos). Sie müssen zum Abschnitt I/M Emissionsbereitschaft des Tools gehen und die Diagnose ausführen. Bestätigen Sie, dass das Auto „bereit“ anzeigt, bevor Sie zu Ihrer Emissionsstation gehen.
19. Alles sollte grün und bereit angezeigt werden, und Sie sollten in der Lage sein, Ihr Auto inspizieren zu lassen!
Besonderer Dank geht an @videodima für die Bestätigung, dass dies funktioniert hat und die Emissionen erfolgreich bestanden wurden!