BMW M5 Forum and M6 Forums banner

Fehlercode: 93AC. Weiß jemand, wo sich das Steuergerät, der Airbag mit Gateway-Modul befindet?

19K views 30 replies 3 participants last post by  platii  
#1 ·
Hilfe!

Mein 06er E60 M5 hat nach dem Batteriewechsel nach dem Aufladen einen Fehlercode erhalten. Beim Anschließen der Batterie erschien der Fehlercode 93AC: (ACSM/MRS: Seitenairbag, Fahrer). Mein Freund in der Werkstatt sagte mir, ich solle den Airbag mit dem Gateway-Modul austauschen. Ich kann es jedoch nicht finden. Weiß jemand, wo es sich befindet?

Ich habe auf YouTube gefunden, dass es sich unter dem Handschuhfach des Beifahrers (rechtes Foto) befinden soll. Ich konnte es jedoch nicht finden (linkes Foto meines Autos).

Irgendwelche E60 M5-Fans hier? Bitte fügen Sie meinen WhatsApp-Kontakt hinzu und diskutieren Sie. Ich komme aus Hongkong!
Bitte senden Sie mir eine Nachricht.

Michael

#4 ·
Bis zu diesem Punkt ist es nicht erforderlich, etwas zu ersetzen. Entfernen Sie beide Batteriepole, vergewissern Sie sich dann, dass die Batterie, die Batteriepole und die Klemmen sauber sind und befestigen Sie sie wieder. Löschen Sie den Fehler bei ausgeschalteter Zündung. Wenn er sich nicht löschen lässt, schalten Sie die Zündung ein und löschen Sie ihn.

#3 ·
Setzen Sie den Code zurück und prüfen Sie, ob er zurückkehrt. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie dies untersuchen.

owns 2000 BMW M5 DUH!
  • Like
Reactions: flacoramos
#5 ·
Haben Sie es geschafft und den Code gelöscht? Und das Licht geht aus? Dann kommt der Fehler nach dem Fahren zurück?
Wenn der Fehler nicht gelöscht wird, versuchen Sie erneut, die Verbindung zu trennen, und trennen Sie die kleine Verkabelung, die an der positiven und der IBS angebracht ist, und versuchen Sie es erneut.

#9 ·
Das neue Airbag-Steuermodul muss, nur zur Information, an das Auto angelernt werden.

owns 2000 BMW M5 DUH!
#10 ·
Als Nächstes würde ich die Stecker am Airbag hinter der Fahrertürverkleidung und am Airbagmodul überprüfen/wieder einsetzen. Mit ISTA können Sie die Details des Fehlers anzeigen, wenn Sie darauf doppelklicken. Sie können das Modul und den Airbagwiderstand auf der Statusseite des Airbagmoduls sehen oder über ISTA auf die Funktionsstruktur zugreifen und ISTA einige Schritte zum Überprüfen vorschlagen lassen. Grundsätzlich wartet das Airbagmodul auf einen Widerstandswert, wenn die Module geprüft werden. Sehen Sie sich den Widerstandswert des Airbags auf der Beifahrerseite auf der Statusseite an oder messen Sie ihn mit einem Ohmmeter und messen Sie die Beifahrerseite. Wenn er nicht gleich ist, besorgen Sie sich einen Widerstand mit dem gleichen Wert und stecken Sie ihn in den Airbagstecker der Fahrerseite, um das Signal zu emulieren. Wenn der Fehler behoben ist, bedeutet dies, dass der Airbag ausgetauscht werden muss. Wenn sich nichts ändert oder der Airbag der Fahrerseite den gleichen Widerstand wie die Beifahrerseite hat, ziehen Sie einen Austausch des Airbagmoduls in Betracht.

#12 ·
Letztes Bild. Für den Seitenairbag sollte der eingestellte Wert zwischen 1,6 und 5,6 Ohm liegen, die Fahrerseite hat 6,0 Ohm, was den Grenzwert überschreitet, weshalb der Fehler ausgelöst wurde. Jetzt müssen Sie Zugang zum Airbag-Stecker auf der Fahrerseite erhalten und den Wert am Airbag-Modul messen und bestätigen. Wenn er tatsächlich 6,0 oder außerhalb des plausiblen Bereichs liegt, tauschen Sie den Fahrerairbag aus. Wenn nicht, bestätigen Sie dies, indem Sie einen 3-Ohm-Widerstand in den Stecker auf der Fahrzeugseite stecken. Der Fehler sollte dann behoben sein, dann ist das Airbag-Modul in Ordnung. Sie können versuchen, das Airbag-Modul mit ISTA/P oder Winkfp neu zu programmieren, bevor Sie es austauschen. Es kann wieder funktionieren, wenn es der Übeltäter ist. Wenn es der Airbag selbst ist, tauschen Sie den Airbag aus.

#14 ·
Letztes Bild. Für den Seitenairbag sollte der eingestellte Wert zwischen 1,6 und 5,6 Ohm liegen, die Fahrerseite hat 6,0 Ohm, was den Grenzwert überschreitet, weshalb der Fehler ausgelöst wurde. Jetzt müssen Sie Zugriff auf den Stecker des Fahrerairbags auf der Airbagseite erhalten und den Wert messen und durch das Airbagmodul bestätigen. Wenn er tatsächlich 6,0 oder außerhalb des plausiblen Bereichs liegt, tauschen Sie den Fahrerairbag aus. Wenn nicht, bestätigen Sie dies mit einem 3-Ohm-Widerstand im Stecker auf der Fahrzeugseite. Der Fehler sollte dann behoben sein, dann ist das Airbagmodul in Ordnung. Sie können versuchen, das Airbagmodul mit ISTA/P oder Winkfp zu programmieren, bevor Sie es austauschen, es kann wieder funktionieren, wenn es der Schuldige ist, wenn es der Airbag selbst ist, tauschen Sie den Airbag aus.

#13 ·
Haben Sie andere Airbag-Fehler für den Fahrer-Airbag? Auf dem ersten Bild zeigte der Fahrer-Airbag ebenfalls höhere Werte, aber ich würde warten und den Fehler erst bestätigen, dann sehen, ob ein anderer Fehler später ausgelöst wird oder ob dies zu einem defekten Airbag-Modul führen würde. Der Fahrer-Airbag sollte sich auch innerhalb eines Bereichs von 3 Ohm für beide Stufen befinden, hier werden 13 und 23 Ohm angezeigt.

#19 ·
Es wird nicht abblasen, es benötigt viel Strom, aber Sie können den Airbag selbst möglicherweise nicht testen, wenn Sie den Stecker trennen, und aus Sicherheitsgründen ändern wir die Art des Testens. Der beste Weg ist, die Fahrzeugseite zu testen und die Airbagseite in Ruhe zu lassen. Sie verbinden einen 2- oder 3-Ohm-Widerstand mit dem Stecker der Fahrzeugseite, während ISTA angeschlossen ist, um die Widerstandsänderungen auf dem Bildschirm zu sehen. Wenn Sie 2 Ohm auf dem Bildschirm sehen, ist Ihr Fahrerairbag defekt und Sie müssen ihn ersetzen. Wenn Sie keine 2 Ohm sehen, ist Ihr Airbagmodul defekt.

Für den Fahrerairbag trennen Sie den Stecker von der Rückseite der Wickelfeder. Sie testen 4 Drähte, 2 für jede Stufe, genauso wie beim Seitenairbag. Sie müssen wissen, welchen Draht Sie testen müssen. Wenn Sie diese Stufe erreichen, gebe ich Ihnen die Farbgebung und die Pin-Position für jeden Draht. Möglicherweise müssen Sie vor und nach der Wickelfeder testen, um dies zu bestätigen, aber meistens ist die Wickelfeder defekt.

Hoher Widerstand kommt normalerweise von einem schlechten Kontakt des Steckers, wenn der Airbag in Ordnung ist. Wenn Sie also Zugang zum Airbag haben, versuchen Sie zuerst, den Stecker 3- oder 4-mal neu einzusetzen, während die Batterie abgeklemmt ist, und schließen Sie dann die Batterie und ISTA an und prüfen Sie, ob sich der Widerstand wieder normalisiert hat. Wenn sich nichts ändert, fahren Sie mit den obigen Tests fort.

#23 ·
Welche neuen Teile sind angekommen, warum installieren Sie keine neuen Teile?

Um den Widerstand des Airbags zu testen, testen Sie mit einem Multimeter und messen Sie den Widerstand:
Sensor 1: Pin 1(+) und Pin 2(-).
Sensor 2: Pin 3(+) und Pin 4(-).

Der simulierte 3-Ohm-Widerstand wird verwendet, um zu testen, ob das Airbag-Modul den korrekten Widerstand erkennt und kann in ISTA wie im obigen Bild angezeigt werden. Sie schließen einen 3- oder 5-Ohm-Widerstand an die Lenksäulen-Einheit an, wo sich der Airbag anschließt, die gleichen entsprechenden Pins für Sensor 1 und Sensor 2, um den Airbag zu simulieren.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie diese Tests durchführen sollen, empfehle ich Ihnen, einen Elektriker zu konsultieren, der Ihnen hilft.

#24 ·
Ich habe das Airbag-Modul 9172019 und das Lenkrad-Uhrfederkabel 6976394 gekauft. Sie sagten, das Airbag-Modul muss codiert werden, also werde ich es vielleicht später einbauen. Das Lenkrad-Uhrfederkabel ist einfach zu installieren und ich werde es morgen einbauen.

Thx für die Airbag-Pin-Informationen. Ich denke, ich kann morgen herausfinden, ob der Airbag richtig funktioniert oder nicht.

Ja, ich weiß, wie man es testet. Einfach Sensor 1 und 2 mit zwei 3-Ohm-Widerständen verbinden, richtig?

Denken Sie, dass sich der Code 93AC hauptsächlich auf diesen Fahrerairbag konzentriert?

Weil der Ohm-Wert des Seitenairbags (6 Ohm) nur geringfügig höher als normal (5,6 Ohm) ist. Was denken Sie? Morgen werde ich zwei 3-Ohm-Widerstände an diesen 2 Sensoren installieren. Sehen Sie die Widerstandsänderung. Wenn es wirklich wieder normal wird. Ich kann sicherstellen, dass der Fahrerairbag ausgetauscht werden muss. Ist das richtig?

Dann werde ich alle Fehlercodes löschen. Sehen Sie, ob der Code 93AC noch da ist oder nicht. Wenn er noch da ist, bedeutet dies, dass auch der Seitenairbag untersucht werden muss.

Wenn ich zwei 3-Ohm-Widerstände verwende, der Ohm-Wert aber immer noch über 6 Ohm liegt. Sollte ich dann das Airbag-Modul ersetzen?

Welche neuen Teile sind angekommen, warum installieren Sie keine neuen Teile?

Um den Widerstand des Airbags zu testen, testen Sie mit einem Multimeter den Widerstand:
Sensor 1: Pin 1(+) und Pin 2(-).
Sensor 2: Pin 3(+) und Pin 4(-).

Der simulierende 3-Ohm-Widerstand wird verwendet, um zu testen, ob das Airbag-Modul den korrekten Widerstand erkennt und in ISTA wie im obigen Bild angezeigt werden kann. Sie schließen einen 3- oder 5-Ohm-Widerstand an die Lenksäulenanordnung an, wo der Airbag angeschlossen ist, dieselben entsprechenden Pins für Sensor 1 und Sensor 2, um den Airbag zu simulieren.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie diese Tests durchführen sollen, empfehle ich Ihnen, einen Elektriker zu Rate zu ziehen, der Ihnen hilft.

#27 ·
Sie haben also den neuen Fahrerairbag und die Uhrfeder ersetzt, und das Airbag-Modul zeigt immer noch einen hohen Widerstand an, richtig?
Wenn Sie den Widerstandstest verwendet hätten, wie ich ihn in den früheren Beiträgen vorgeschlagen habe, hätten Sie keine unnötigen Teile kaufen müssen.

Für den Fehler 93AC können Sie ihn auch mit einem Widerstand testen und sehen, ob das Airbag-Modul einen höheren Widerstand anzeigt.

Eine schlechte Verbindung kann ebenfalls einen hohen Widerstand verursachen. Ich erinnere mich, dass ich Ihnen am Anfang geraten habe, Zugang zum Modul zu erhalten und den Stecker neu einzusetzen und zu bestätigen, dass die Stifte fest sitzen, aber Sie befolgen es nicht, versuchen Sie das als Nächstes.

Eine fehlerhafte Batterie-Sicherheitsverbindung kann eine Airbag-Leuchte oder einen Fehler verursachen. Das Protokollieren eines Airbag-Fehlers bedeutet, dass der Widerstand nicht innerhalb der Grenzen liegt.

Wenn Sie Zugang zum Airbag-Modul haben, können Sie es direkt mit einem Widerstand testen und sehen, ob es einen anderen Widerstand anzeigt, aber in dieser Konfiguration müssen Sie den Widerstand an die entsprechenden Pins des Airbags zurückführen, da der Stecker am Modul installiert wird. Dies bestätigt das Problem mit dem Airbag-Modul und schließt ein Verkabelungsproblem aus.

Wenn das Modul keine gute Messung liefert, besteht der nächste Schritt darin, das Airbag-Modul mit Winkfp zu aktualisieren und zu codieren, was möglicherweise hilft, bevor Sie sich für einen Austausch entscheiden.

#28 ·
Eine fehlerhafte Batterie-Sicherheitsverbindung könnte eine Airbag-Leuchte oder einen Fehler verursachen. Das Protokollieren eines Airbag-Fehlers bedeutet, dass der Widerstand nicht innerhalb der Grenzen liegt.

Wenn Sie Zugriff auf das Airbag-Modul haben, können Sie es direkt mit einem Widerstand testen und sehen, ob es einen anderen Widerstand anzeigt, aber in dieser Konfiguration müssen Sie den Widerstand an die entsprechenden Pins des Airbags zurückführen, da der Stecker am Modul installiert ist. Dies bestätigt das Problem des Airbag-Moduls und schließt ein Verkabelungsproblem aus.

Wenn das Modul keine gute Messung liefert, besteht der nächste Schritt darin, das Airbag-Modul mit Winkfp zu aktualisieren und zu codieren, was möglicherweise hilft, bevor Sie sich entscheiden, es zu ersetzen.
Bitte lehren Sie mich, wie ich den Widerstand für das Airbag-Modul teste. Welche Pins im Modul sind richtig?

Können Sie einen Fachmann vorstellen, der sich mit der Codierung mit meinem neuen Airbag-Modul auskennt? Ich weiß nicht, wie das geht. Besser Geld bezahlen und einfach erledigen lassen.

THX sehr viel!!!!