BMW M5 Forum and M6 Forums banner

DIY: So programmieren Sie einen gebrauchten Tacho neu, um die Kilometerleistung, VIN und Codierung Ihres Autos anzupassen

1 reading
133K views 51 replies 27 participants last post by  Black Lightning  
#1 · (Edited by Moderator)
Hey Leute, ich weiß, dass mich einige Leute gefragt haben, ob ich ihnen helfen kann, den Kilometerstand eines gebrauchten Kombiinstruments zurückzusetzen, damit er mit der tatsächlichen Fahrgestellnummer (VIN), dem Kilometerstand und der Codierung ihres Autos übereinstimmt, genau wie beim Kauf eines brandneuen, uncodierten Kombiinstruments vom Händler oder anderen Teile-Websites, also habe ich mich entschlossen, die Anweisungen dazu zu geben. Denken Sie daran, dass diese Informationen dazu dienen, Ihr Kombiinstrument die korrekten Informationen von Ihren LCM- und EWS-Modulen herunterladen zu lassen und nicht, den Kilometerstand auf etwas zu setzen, was er nicht ist. Ich weiß, dass einige Leute diese Informationen möglicherweise auf diese Weise verwenden könnten, aber solange sie keine anderen Module und den Schlüssel wechseln, gibt es immer einen Datensatz der ursprünglichen Kilometer, um das Kombiinstrument zu vergleichen.

Also, lasst uns zu den eigentlichen Informationen übergehen. Um dies richtig zu tun, benötigen Sie PA Soft 1.4.0 und das zugehörige Kabel und vorzugsweise auch ein INPA-Kabel, um NCS Expert zu verwenden, falls Sie planen, ein M5-Kombiinstrument in einen Nicht-M5 oder ein e39-Kombiinstrument in einen e38 oder umgekehrt einzubauen. Dies liegt daran, dass einige Optionen in PA Soft nicht verfügbar sind (z. B. Einstellen der Tankgröße, damit die Tankanzeige korrekt anzeigt, wenn zwischen e39- und e38-Kombiinstrument gewechselt wird), während einige Optionen in PA Soft viel einfacher einzustellen sind, einschließlich der Wiederherstellung von einem Backup Ihres EEPROM, was weiter unten besprochen wird. Wenn Sie diese nicht haben, sind die Kabel recht günstig und können bei eBay oder anderen Websites gefunden werden. Ich habe keine Verbindung, aber www.bimmersoftware.com verkauft ein FTDI 232-RL-basiertes Kabel (INPA-Typ) für etwa 40 $, das aus den USA versendet wird (kommt viel schneller zu Ihnen) und vor dem Versand getestet wurde. Ich weiß, dass die meisten, wenn nicht alle, die Pins 7 und 8 im Kabel verlötet haben müssen, damit alle Module erkannt werden, aber das wird in anderen DIYs besprochen.

Erstellen Sie zuerst mit PA Soft ein Backup des EEPROM des Kombiinstruments, da Sie es nach dem Einstellen der VIN und des Kilometerstands wiederherstellen müssen. Nachdem Sie Ihr Backup erstellt haben, verwenden Sie INPA und gehen Sie im Kombiinstrumentbereich zum Menü "Aktivieren" und dann "Analog aktivieren". Auf diese Weise können Sie einen Winkel oder eine Geschwindigkeit manuell einstellen. Dann notieren Sie die Nadelposition für einen bestimmten Winkel oder eine bestimmte Geschwindigkeit. Ich habe den Winkel auf bestimmte Markierungen auf den Anzeigen eingestellt, damit ich leicht sehen kann, wo ich die Nadeln einstellen muss, wenn ich sie später neu kalibriere, z. B. den Winkel des Drehzahlmessers so einstellen, dass er mit 2500 U/min übereinstimmt. Wenn Sie den Geschwindigkeitswert anstelle des Winkels für den Tacho verwenden, können Sie entscheiden, wie viel zusätzliche mph er über dem anzeigt, was Sie tatsächlich fahren (5 % Korrektur, die im Kombiinstrument eingebaut ist). Nachdem Sie die Winkel jeder Nadel aufgezeichnet haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Motorwellen mit der Zange sehr gut festhalten. Der beste Weg, um festzustellen, wann Sie einen guten Griff auf der Welle haben, ist, die Nadel zu drehen und auf ein Knarren zu achten. Wenn Sie das Knarren nicht hören, drehen Sie die Welle und beschädigen wahrscheinlich den Motor, indem Sie versuchen, die Nadel zu entfernen. Wenn Sie das Knarren hören, ziehen Sie einfach leicht, während Sie sich ein wenig (wirklich nur ein wenig) hin und her drehen, und sie lassen sich ziemlich leicht entfernen. Um die MPG/Öltemperatur-Anzeigennadel zu entfernen, verwenden Sie einfach eine kleine Salatgabel, um sie anzuheben. Der Grund, warum sich diese unterscheidet, ist, dass die Welle, auf der sie sich befindet, nicht in den Motor geht. Stattdessen verbindet sie sich über ein paar Zahnräder mit der Welle des Motors. Wie auch immer, wenn Sie die Nadeln abgenommen haben, ziehen Sie die Zifferblätter vorsichtig ab, aber Sie werden auf der linken Seite des Kombiinstruments auf einen gewissen Widerstand stoßen, wenn Sie ziehen, da der elektrische Stecker, der zur Warm-up-LED-Platine auf der Rückseite der Zifferblätter führt. Danach sollten Sie den 93S66-Chip so ziemlich an der gleichen Stelle sehen, an der sich der m35080-Chip auf den neueren Kombiinstrumenten befinden würde (siehe Bilder im Internet, wo sich dieser befindet). Um das rote Epoxidharz zu entfernen, verwende ich meine erhitzte Lötkolbenspitze und kratze es leicht ab. Sie werden sehen, dass es zerbröselt, wenn sich das Epoxidharz erhitzt, und Sie es abkratzen können. Halten Sie die Lötkolbenspitze sauber, indem Sie einen feuchten Schwamm verwenden, während Sie arbeiten. Nachdem das Epoxidharz entfernt wurde, fügen Sie etwas Lot an die Beine des Chips und dann etwas Lötfett hinzu. Verwenden Sie dann etwas Lötdocht, um so viel Lot wie möglich aufzusaugen. Es könnte nur ein kleines bisschen sein, also versuchen Sie, schnell Wärme auf alle Beine des Chips aufzutragen, während Sie ihn mit einem kleinen flachen Schraubendreher auf dem Chip anheben. Es gibt auch etwas Epoxidharz unter dem Chip, daher könnte dies etwas schwierig sein. Sie sollten wirklich nicht die Pads unter dem Chip hochziehen, also seien Sie vorsichtig.

Okay, jetzt haben Sie den alten Chip abgenommen und einen neuen bereit, ihn anzubringen. Stellen Sie sicher, dass die Ausrichtung die gleiche ist wie bei dem Chip, den Sie abgenommen haben. Meiner war das Gegenteil der M35080-Chips, die ich abgenommen hatte, was bedeutete, dass die Schrift auf dem Kopf stand, wenn man auf die Platine blickte. Die M35080-Chips waren richtig herum. Es gibt keine Indikatoren, die Ihnen sagen, wo Pin 1 ist, daher empfehle ich diese Methode. Gehen Sie vor und reinigen Sie die Lötpads und löten Sie den neuen Chip anstelle des alten ein.

Nun, ich habe einen Testaufbau gemacht, damit ich das Kombiinstrument mit Strom versorgen und meine obd2-Kabel anschließen kann, ohne im Auto zu sein (es ist kalt in meiner Garage), aber Sie sollten dies auch im Auto tun können. Schalten Sie das Kombiinstrument ein und stellen Sie sicher, dass alle Lichter angehen (sie sind möglicherweise viel heller als normal) und der Kilometerstand 26x,xxx Meilen anzeigt (keine Sorge, dies ist effektiv 0). Möglicherweise haben Sie auch einen blinkenden Manipulationspunkt, was bedeutet, dass es ein Problem mit dem EEPROM gibt (offensichtlich ist es leer). Wenn nichts leuchtet, außer einem roten oder gelben Licht auf der rechten Seite der Platine, haben Sie den 93S66 falsch herum installiert. Öffnen Sie PA Soft 1.4.0. Sie erhalten wahrscheinlich einen Fehler, der entweder mit der EWS oder dem IKE spricht, aber das ist in Ordnung. Nachdem es das IKE identifiziert hat, sollten Sie alle xxxxx im VIN- und ZCS-Bereich sehen, und ich kann mich nicht erinnern, was im Kilometerstand steht, aber ich glaube, es sind 441xxx km. Wie auch immer, schließen Sie das Identifizierungsfenster und doppelklicken Sie auf IKE. Es gibt Ihnen wieder eine Art Fehler und braucht etwas länger, um die Daten zu lesen, sollte aber xxxxxxx im FGSTNR-Fenster anzeigen und FF in allen HW-, SW-, Datums- usw. -Fenstern anzeigen. Das erste, was Sie bemerken werden, ist, dass der Algorithmus falsch erkannt wird. Das ist in Ordnung. Klicken Sie auf den Befehl EEPROM lesen. Sie sollten sehen, dass die Hex-Werte so ziemlich alle FFs sind.

DIESER TEIL IST SEHR WICHTIG!!!

Stellen Sie den Kilometerstand nicht zuerst ein. Wenn Sie dies tun, können Sie die VIN nicht ändern. Klicken Sie auf Algorithmus ändern und stellen Sie ihn auf 93S66 - sw13 ein. Gehen Sie dann zu Neuprogrammierung und stellen Sie die FGSTNR auf die letzten 7 Ihrer VIN ein. Danach könnten Sie, glaube ich, den Schlüssel auf Position 2 drehen, und er würde den Kilometerstand herunterladen, aber wie ich bereits sagte, war meiner auf einem Prüfstand, also habe ich den Kilometerstand manuell eingestellt. Wenn Ihr Kilometerstand mit der ersten Methode auf das Auto eingestellt ist, stellen Sie ihn aus dem ursprünglichen Backup wieder her, das Sie vor Beginn des Ganzen erstellt haben. Wenn nicht, ändern Sie den Algorithmus auf 93s56 - Tacho, gehen Sie dann zu Neuprogrammierung und dann zu Kilometerzähler schreiben. Sie sollten dann in der Lage sein, den Kilometerstand auf den korrekten Kilometerstand in Ihrem LCM oder EWS einzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie ihn in km und nicht in Meilen eingeben. Jetzt wiederhergestellt aus dem Backup, das Sie zuvor erstellt haben.

Nachdem Sie den Kilometerstand entweder mit der LCM-Methode oder der manuellen Methode eingestellt haben, stellen Sie sicher, dass Sie den Algorithmus wieder auf 93S66 - sw13 ändern, bevor Sie Ihr vorheriges Backup wiederherstellen. Da der Kilometerstand und die VIN bereits eingestellt sind und nicht geändert werden können, sollte nur alles außer ihnen wiederhergestellt werden. Das bedeutet, dass das Kombiinstrument genau so funktioniert, wie es beim ersten Einsetzen in das Auto funktionierte, außer dass die VIN und der Kilometerstand mit dem Auto übereinstimmen. Sie sollten es nicht an das Auto codieren müssen, es sei denn, Sie haben das Kombiinstrument gebraucht gekauft und die ZCS-Informationen nicht zuvor aus der EWS kopiert, aber das bedeutet nicht, dass Sie es danach nicht tun können.

Nachdem Sie getestet haben, ob alles funktioniert, ist es Zeit, die Zifferblätter und die Nadeln wieder einzubauen. Das erste sollte selbsterklärend sein, aber der Wiedereinbau der Nadeln sollte nicht allzu kompliziert sein. Nachdem Sie die Zifferblätter angebracht haben, stecken Sie es wieder in das Auto, laden Sie INPA und gehen Sie zu demselben Menü, in dem Sie sich zuvor befanden. Stellen Sie die Winkel ein, die Sie zuvor aufgezeichnet haben, und während es sich in diesem Winkel befindet, halten Sie die Spitze der Nadel vorsichtig über den Wert, den Sie aufgezeichnet haben, und drücken Sie ein wenig auf die Basis der Nadel. Ich stelle den Winkel normalerweise auf 10* ein und gehe dann zurück zu dem Winkel, den ich aufgezeichnet habe, um sicherzustellen, dass er wieder dorthin zurückkehrt, wo er sein soll. Wenn Sie ein wenig daneben liegen, reißen Sie die Nadel nicht ab, sondern drehen Sie sie einfach so weit, bis sie am Anschlag anstößt, und stoßen Sie sie dann ein wenig in die Richtung, in die Sie sie einstellen müssen. Drehen Sie sie zurück und lassen Sie den Motor versuchen, zu seinem Sollwert zurückzukehren. Wenn Sie ihn zu weit angestoßen haben, tun Sie dasselbe in die entgegengesetzte Richtung. Sobald Sie ihn an der richtigen Stelle haben, halten Sie die Spitze der Nadel wieder dort, wo Sie sie haben möchten, und drücken Sie auf die Basis der Nadel, bis sie sich knapp über dem Zifferblatt befindet. Ich denke, es sind etwa 1 mm oder so über dem Zifferblatt. Überprüfen Sie die Winkel erneut, um sicherzustellen, dass Sie ihn immer noch an der richtigen Stelle haben, und wenn nicht, führen Sie die gleiche Einstelltechnik wie oben erwähnt durch. Ich empfehle, die Tachonadel vor der Öltemperatur durchzuführen, da es viel schwieriger ist, die Tachonadel einzustellen, wenn die Öltemperaturnadel im Weg ist.

Bauen Sie das Kombiinstrument wieder zusammen, und Sie sollten wieder im Geschäft sein.

Ich sollte auch erwähnen, dass alles in meinem obigen Beitrag auch für die M35080-Kombiinstrumente gilt, außer natürlich, dass der Chip anders ist und dass der Algorithmus standardmäßig als 0 anstelle von M35080-1 erkannt wird, wie Sie es erwarten würden. Das andere Problem mit dem M35080-Kombiinstrument ist, dass Sie den Kilometerstand nicht manuell einstellen können, ohne das LCM an das Kombiinstrument anzuschließen, es sei denn, Sie programmieren den Kilometerstand mit einem M35080-Programmierer, bevor Sie den Chip auf die Platine löten. Dies liegt daran, dass PA Soft den Kilometerstand nicht in den M35080 schreiben kann, selbst wenn er auf Null gesetzt ist. Davon abgesehen, denke ich, dass Sie tool32 verwenden können, um den frisch installierten leeren M35080 zu programmieren, aber ich habe diese Methode nicht getestet, und ich denke immer noch, dass Sie ihn im Auto benötigen, damit er den korrekten Kilometerstand vom LCM herunterlädt.

Eine weitere Information, die ich beim Testen mehrerer Kombiinstrumente in letzter Zeit entdeckt habe: Wenn Sie zwei Kombiinstrumente haben, die dieselben Hardware- und Softwarenummern verwenden, aber Nicht-M- und M5-Kombiinstrumente sind, können Sie den grünen Stecker von der Rückseite des M5-Kombiinstruments (der, an den die Zifferblatt-Leiterplatte angeschlossen wird) ablöten und ihn an die offene Stelle am Nicht-M-Kombiinstrument löten und die M5-Zifferblätter auf das Nicht-M-Kombiinstrument setzen. Laden Sie dann das EEPROM-Backup des M5-Kombiinstruments, das von PA Soft erstellt wurde, auf das Nicht-M-Kombiinstrument. Jetzt können Sie die M5-Zifferblätter auf dem ehemaligen Nicht-M-Kombiinstrument installieren.

Warum sollten Sie das tun wollen, fragen Sie? Nun, es gibt ein paar Gründe, warum Sie das wollen könnten. Die meisten Ersatzkombiinstrumente, die BMW im Rahmen des Kulanzersatzes eingebaut hat, hatten ein brandneues Flachbandkabel für das LCD. Dieses neue Flachbandkabel verwendet einen tatsächlichen Stecker auf der Platine anstelle des beschissenen Klebers, den das alte Flachbandkabel verwendete, sodass Sie sie so gut wie nie wegen schlechter Pixel reparieren müssen. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie ein 2004+ E39- oder E38-Kombiinstrument günstig finden und ein M5-Kombiinstrument mit schlechten Pixeln haben, diese für ein kleines Upgrade austauschen können.

Der andere Grund, warum jemand dies tun möchte, ist, dass die Nicht-M-Kombiinstrumente die orange/bernsteinfarbenen LEDs für die Nadeln und Zahlen hatten, im Gegensatz zu dem Gelb, das die M5-Kombiinstrumente erhielten. Einige bevorzugen das Orange/Bernstein, so wie einige die schwarzen Zifferblätter den grauen vorziehen, daher ist dies eine einfache Möglichkeit, orangefarbene LEDs mit einem M5-Kombiinstrument zu erhalten. Ich habe dies sowohl mit schwarzen als auch mit grauen Zifferblättern getestet, und ich muss sagen, dass die schwarzen Zifferblätter mit Orange besser aussehen als die grauen.

Denken Sie daran, ich habe zwei Kombiinstrumente, die beide den neuen Bandtyp verwenden (das M5-Kombiinstrument wurde 2005 hergestellt und das 740i-Kombiinstrument wurde 2007 hergestellt), und sie wurden ordnungsgemäß ausgetauscht. Wenn Sie keine Kopie des EEPROM eines M5-Kombiinstruments von Ihrer Hardware- und Softwareversion haben, senden Sie mir eine PM, und ich werde sehen, ob ich eines habe, das funktioniert. Ich habe auch ein Kombiinstrument aus dem Jahr 2002 (Nicht-M), das ich ausprobieren werde, um sicherzustellen, dass es auch damit funktioniert. Grundsätzlich sollte das EEPROM-Backup die Schrittmotoren auf die richtigen Einstellungen für den M5 (höherer Tacho und Drehzahlmesser) einstellen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie diese Einstellungen mit NCS Expert anpassen können, aber ich habe es noch nicht ausprobiert, um dies zu bestätigen.

Ich werde diesem DIY bald einige Bilder hinzufügen, da ich bald an einem anderen Kombiinstrument arbeiten werde und es dokumentieren kann, während ich vorgehe, um sicherzustellen, dass ich alles bekomme, was Sie alle brauchen.

Wenn sich jemand unwohl dabei fühlt, dies selbst zu tun, können Sie mir gerne eine PM für weitere Hilfe senden

#3 ·
Paul,

Habe heute meinen Cluster bekommen, den du für mich neu programmiert hast! Habe ihn wieder in das Auto eingebaut und er läuft perfekt! Die Kilometerleistung stimmt überein, ebenso wie die Fahrgestellnummer! Vielen Dank, Mann!
Fantastisch! Ich bin so froh, dass ich helfen konnte. Danke auch für das Update.

#6 ·
#7 ·
Toller informativer Beitrag.

#8 ·
#9 ·
Fantastischer Beitrag, mein Freund. Fantastischer Beitrag!

• Like
Reactions: blackknight530i
#10 ·
#11 ·
Tolle Info.

• Like
Reactions: blackknight530i
#12 ·
Brauche Hilfe für mein 94 740IL Kombiinstrument!!!

Hallo, ich bin auf Ihren Beitrag zum Neucodieren von Kombiinstrumenten gestoßen. Ich habe ein großes Problem mit meinem 94 740 IL und weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe es zweimal an Orte geschickt, die es angeblich überholen, aber sie sagen mir, es sei zu alt oder nicht reparierbar.
Das Problem begann, als ein Kondensator im Kombiinstrument auslief. Dies ist wohl ein häufiges Problem bei den E32ern. Die Symptome sind: Tankanzeige nach links, Temperaturanzeige nach rechts, Warnmeldungen auf Deutsch, Drehzahl nicht genau und das größte Problem ist die Kilometerleistung! Meine Kilometerleistung stieg von etwa 98.000 auf 163.000!
Ich habe das Kondensatorproblem behoben, aber das Kombiinstrument ist immer noch mit den gleichen Problemen kaputt.
Ich habe ein gebrauchtes Kombiinstrument besorgt und es angeschlossen, und es funktioniert perfekt, außer dass es auf ein anderes Fahrzeug (E34) codiert ist und diese Kilometerleistung widerspiegelt. Hier ist der seltsame Teil: Ich habe den Eeprom von meinem ursprünglichen Kombiinstrument entfernt und in das gebrauchte Kombiinstrument eingesetzt, in der Hoffnung, alle meine Fahrzeuginformationen auf dieses Kombiinstrument zu übertragen, aber das gebrauchte Kombiinstrument hat jetzt alle Probleme von meinem ursprünglichen Kombiinstrument geerbt! Dann nahm ich den Eeprom vom gebrauchten Kombiinstrument und setzte ihn in mein ursprüngliches Kombiinstrument ein, und mein Kombiinstrument funktionierte perfekt! Es hat jedoch alle Informationen vom gebrauchten Kombiinstrument und Auto. Also denke ich, dass mein ursprünglicher Eeprom beschädigt ist!!! Gibt es eine Möglichkeit, meine ursprünglichen Kilometer und Fahrzeuginformationen wiederherzustellen und den Eeprom neu zu codieren, damit mein Kombiinstrument funktioniert und die ursprünglichen Kilometer meines Autos widerspiegelt? Ich habe bewiesen, dass das Kombiinstrument tatsächlich perfekt funktioniert, nur nicht mit dem ursprünglichen Eeprom. BITTE HELFEN!!!! Ich habe bemerkt, dass einige Mitglieder Ihnen ihre Kombiinstrumente geschickt haben und Sie sie neu programmiert haben. Jegliche Informationen oder Hilfe wären dankbar. Ich würde es Ihnen auch schicken, wenn Sie das tun. Vielen Dank. Übrigens kann ich Ihnen keine PN schicken, da ich 45 oder mehr Beiträge haben muss und ich diesem Board gerade beigetreten bin, als ich Ihren Beitrag sah. Bitte helfen Sie!!! Nochmals vielen Dank. NG

#13 ·
Hallo, ich bin auf Ihren Beitrag zum Neucodieren von Clustern gestoßen. Ich habe ein großes Problem mit meinem 94 740 IL und weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe es zweimal an Orte geschickt, die sie angeblich neu aufbauen, aber sie sagen mir, es sei zu alt oder nicht reparierbar.
Das Problem begann, als ein Kondensator im Cluster auslief. Dies ist ein häufiges Problem bei den E32, nehme ich an. Die Symptome sind: Tankanzeige nach links, Temperaturanzeige nach rechts, Warnmeldungen auf Deutsch, Drehzahl pro Minute nicht genau, und das größte Problem ist die Kilometerleistung! Meine Kilometerleistung stieg von etwa 98.000 auf 163.000!
Ich habe das Kondensatorproblem behoben, aber der Cluster ist immer noch mit den gleichen Problemen durcheinander.
Ich habe einen gebrauchten Cluster erhalten und ihn angeschlossen, und er funktioniert perfekt, außer dass er auf ein anderes Fahrzeug (E34) codiert ist und diese Kilometerleistung widerspiegelt. Hier ist der seltsame Teil: Ich habe den Eeprom von meinem ursprünglichen Cluster entfernt und in den gebrauchten Cluster gesteckt, in der Hoffnung, alle meine Fahrzeuginformationen auf diesen Cluster zu übertragen, aber der gebrauchte Cluster hat jetzt alle Probleme von meinem ursprünglichen Cluster geerbt! Dann habe ich den Eeprom vom gebrauchten Cluster genommen und in meinen ursprünglichen Cluster gesteckt, und mein Cluster funktionierte perfekt! Er hat jedoch alle Informationen vom gebrauchten Cluster und Auto. Also denke ich, dass mein ursprünglicher Eeprom beschädigt ist!!! Gibt es eine Möglichkeit, meine ursprünglichen Meilen und Fahrzeuginformationen wiederherzustellen und den Eeprom neu zu codieren, damit mein Cluster funktioniert und die ursprünglichen Meilen meines Autos widerspiegelt? Ich habe bewiesen, dass der Cluster tatsächlich perfekt funktioniert, nur nicht mit dem ursprünglichen Eeprom. BITTE HELFEN!!!! Ich habe bemerkt, dass einige Mitglieder Ihnen ihre Cluster geschickt haben und Sie sie neu programmiert haben. Alle Informationen oder Hilfe wären dankbar. Ich würde es Ihnen auch schicken, wenn Sie das tun. Vielen Dank. Übrigens kann ich Ihnen keine PN schicken, weil ich 45 oder mehr Beiträge haben muss und ich diesem Board gerade beigetreten bin, als ich Ihren Beitrag sah. Bitte helfen!!!! Nochmals vielen Dank. NG
Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit den älteren Clustern, aber ich habe diese Seite gefunden: http://www.exx.se/maintenance/instrument_cluster_e34/index.shtml, die einige interessante Informationen über die Cluster zu haben scheint, über die Sie sprechen. Was es nicht sagt, ist, ob der Cluster so codiert werden kann, dass er übereinstimmt und die Kilometerleistung übereinstimmt. Ich sehe nicht, warum es nicht könnte, und möglicherweise könnte die Kilometerleistung mit PA Soft korrigiert werden. Ich bräuchte wahrscheinlich beide Cluster und idealerweise einen Satz Anschlüsse zum Einstecken in den Cluster mit Drähten, damit ich einen Kabelbaum erstellen kann, um mit ihnen zu arbeiten. Wenn das Auto kein täglicher Fahrer ist, könnte ich es mir ansehen und sehen, was ich tun kann.

Sie können mir auch eine E-Mail an blackknighti30 at gmail dot com senden, wenn Sie weitere Fragen haben.

#14 ·
Hey Black K, weißt du etwas über Mopar? Der Mistkerl meines Vaters macht Probleme. U11oo und U0155 plus einige Motorcodes, aber nur in Bezug auf diese Codes. Wenn ja! Ich werde es lohnenswert machen. Schick mir eine PN, andernfalls ist es die Schuld meines alten Mannes, dass er mich keinen BMW für ihn kaufen ließ.

#15 ·
Hey Black K know anything about Mopar. My dads POS is acting up. U11oo and U0155 plus some engine codes but only related to those codes. If ya! I will make it worth it. PM me' otherwise it is my old mans fault for not letting me get him a BMW.
Hey Sailor,

Nein, ich beschäftige mich eigentlich nur mit BMW, obwohl ich erwäge, einige der gleichen Arbeiten mit Mercedes und Audi zu machen, da ich gehört habe, dass sie einige ähnliche Probleme haben.

#16 ·
Audi könnte Ihre Hilfe gebrauchen. Mein RS4 war hart. Meiner war übertrieben (600-700 PS) und hatte einige Probleme, für die es keine Lösung zu geben schien. Eine Sache, die mich immer wieder geärgert hat, war, dass der Tacho bei 210 km/h stehen blieb, obwohl der Geschwindigkeitsbegrenzer entfernt wurde und das Auto eindeutig beschleunigte. Ich liebe meinen Vater, aber ich mag keine modernen Mopars, obwohl ich einen modernen Hemi in ein Auto der 70er Jahre einbauen und zum Laufen bringen würde.

#17 ·
Paul, vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag!

Ich habe (hoffe ich) eine einfachere Aufgabe vor mir und da ich sehe, dass du unsere Cluster sehr gut verstehst, dachte ich, ich frage dich hier:

Mein Cluster wurde für eine neue Bandinstallation (tote Pixel) entfernt und ich bin in der Zwischenzeit mit dem Auto gefahren. Es dauerte nur eine Nacht für die Reparatur, aber ich schaffte es, in der Zwischenzeit 40 km zu fahren.

Jetzt zeigt der Cluster 40 km weniger an als INPA, Rheingold oder ISTA-P. Es gibt keinen Manipulationspunkt, keine Probleme, nur dass ich diese Diskrepanz jedes Mal sehe, wenn ich mein Auto an den Computer anschließe.

Ich weiß, es klingt seltsam, wenn jemand tatsächlich seine Kilometerleistung erhöhen möchte, aber ich halte mein Auto makellos und dazu gehören auch diese kleinen Details.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (ohne einen speziellen Prüfstand zu bauen oder meinen Cluster auseinanderzunehmen), diese beiden Messwerte zu harmonisieren?

Ich gehe mit einigen Anleitungen NCS Expert, INPA und ISTA durch, aber ich bin noch lange kein Experte.

Vielen Dank!

Andy

#18 ·
Paul, vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag!

Ich habe (hoffe ich) eine einfachere Aufgabe vor mir, und da ich sehe, wie gut du unsere Cluster verstehst, dachte ich, ich frage dich hier:

Mein Cluster wurde für eine neue Bandinstallation (defekte Pixel) entfernt, und ich bin in der Zwischenzeit mit dem Auto gefahren. Es dauerte nur eine Nacht für die Reparatur, aber ich schaffte es, in der Zwischenzeit 40 km zu fahren.

Jetzt zeigt der Cluster 40 km weniger an als INPA, Rheingold oder ISTA-P. Es gibt keinen Manipulationspunkt, keine Probleme, nur dass ich diese Diskrepanz jedes Mal sehe, wenn ich mein Auto an den Computer anschließe.

Ich weiß, es klingt seltsam, dass jemand tatsächlich seine Kilometerleistung erhöhen möchte, aber ich halte mein Auto makellos, und dazu gehören auch diese kleinen Details.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (ohne einen speziellen Prüfstand zu bauen oder meinen Cluster auseinanderzunehmen), diese beiden Messwerte zu harmonisieren?

Ich arbeite mich mit einigen Anleitungen durch NCS Expert, INPA und ISTA, aber ich bin noch lange kein Experte.

Vielen Dank!

Andy
Bist du schon mehr als 40 km gefahren? Das IKE synchronisiert das LCM und EWS nur alle 60 km, daher wird es wahrscheinlich eine Weile falsch angezeigt, und dann wird es neu synchronisiert, sobald du über 60 oder 120 km gefahren bist. Wenn dies nicht geschieht und das LCM und EWS immer höher als das IKE werden, kannst du PA Soft verwenden, um das LCM so einzustellen, dass es mit dem IKE übereinstimmt, dann bleibt das EWS dort, wo es ist, bis das LCM sich nach einer Weile mit ihm synchronisiert hat.

Abgesehen davon, könntest du einfach 120 km fahren und es erneut überprüfen, aber normalerweise wird das IKE über das LCM und EWS hinausgehen, und diese werden immer ein wenig hinterherhinken. Das ist völlig normal.

• Like
Reactions: apetrov1x5
#21 ·
Sind Sie sich 100% sicher, dass es vor der Bandkorrektur nicht um 40 km abwich?

Ich denke, dass der Cluster-Offset möglicherweise auf 40 km eingestellt ist. Der Offset kann zwischen 0 und 255 km liegen; dies wird eingestellt, wenn der Kilometerstand des Clusters jemals wieder auf 0 zurückgesetzt wird, wenn er unter 255 km liegt (was wahrscheinlich passiert, wenn das Auto beispielsweise im Werk ein wenig getestet wurde, bevor es ausgeliefert wurde). Können Sie überprüfen, was 0xA6 in Ihrem EEPROM entspricht?

#22 ·
Sind Sie sich 100% sicher, dass es vor der Ribbon-Reparatur nicht um 40 km abwich?

Ich denke, vielleicht ist der Cluster-Offset auf 40 km eingestellt. Der Offset kann zwischen 0 und 255 km liegen; dies wird eingestellt, wenn der Kilometerstand des Clusters jemals wieder auf 0 zurückgesetzt wird, wenn er unter 255 km liegt (was wahrscheinlich passiert, wenn das Auto beispielsweise im Werk ein wenig getestet wurde, bevor es ausgeliefert wurde). Können Sie überprüfen, was 0xA6 in Ihrem EEPROM entspricht?
Um ganz ehrlich zu sein - NEIN, ich bin mir nicht sicher. Die Cluster-Reparatur wurde durchgeführt, als ich gerade erst anfing, dieses Forum zu lesen und den Laptop viel später an das Auto anschloss. Damals bemerkte ich den Unterschied und nahm an, dass er auf den Ausbau des Clusters und das Fahren ohne ihn für eine Weile zurückzuführen war. Und die zurückgelegte Strecke - ich habe sie nie genau gemessen, aber sie scheint realistisch zu der Differenz zu sein, die ich jetzt habe.

Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass es eine andere Erklärung geben könnte, aber hier sind wir mit einer weiteren (viel plausibleren) Ursache für die Differenz in den Messwerten!

Vielen Dank dafür!

Und ich habe keine Ahnung, wie man EEPROMs liest

#24 · (Edited)
Hey Paul, kann immer noch keine PN senden.
Ich habe gerade einen 2000er M5 in Connecticut gekauft und komme aus Charlotte (mache gerade ein Praktikum hier oben).
Ich habe vor einiger Zeit über meine Probleme mit dem Auto gepostet. Nun, der Tacho funktioniert nicht mehr, seit ich damit herumgespielt und ihn wieder eingebaut habe (Anschlüsse bereits überprüft): Tacho und Wassertemperatur sind defekt, Drehzahlmesser ist unruhig.
Wenn ich nächste Woche wieder in Charlotte bin, wärst du dann bereit, den, den ich gerade von Adam (Clemster) gekauft habe, neu zu programmieren?

#25 ·
Hey Leute, ich weiß, dass mich mehrere Leute gefragt haben, ob ich ihnen helfen kann, den Kilometerstand eines gebrauchten Clusters zurückzusetzen, damit er mit der tatsächlichen Fahrgestellnummer, dem Kilometerstand und der Codierung ihrer Autos übereinstimmt, genau wie beim Kauf eines brandneuen, uncodierten Clusters vom Händler oder anderen Websites für Autoteile, also habe ich mich entschieden, die Anweisungen dazu zu geben. Denken Sie daran, dass diese Informationen dazu dienen, dass Ihr Cluster die korrekten Informationen von Ihren LCM- und EWS-Modulen herunterlädt und nicht dazu, den Kilometerstand auf etwas einzustellen, was er nicht ist. Ich weiß, dass einige Leute diese Informationen möglicherweise auf diese Weise verwenden könnten, aber solange sie keine anderen Module und den Schlüssel wechseln, gibt es immer einen Datensatz der ursprünglichen Meilen, um den Cluster zu vergleichen.

Also, lasst uns zu den eigentlichen Informationen übergehen. Um dies richtig zu tun, benötigen Sie PA Soft 1.4.0 und das zugehörige Kabel und vorzugsweise auch ein INPA-Kabel, um NCS Expert zu verwenden, falls Sie vorhaben, einen M5-Cluster in einen Nicht-M5 oder einen e39-Cluster in einen e38 oder umgekehrt einzubauen. Dies liegt daran, dass einige Optionen in PA Soft nicht verfügbar sind (z. B. die Einstellung der Tankgröße, damit die Tankanzeige korrekt anzeigt, wenn zwischen e39- und e38-Clustern gewechselt wird), während einige Optionen in PA Soft viel einfacher einzustellen sind, einschließlich der Wiederherstellung von einem Backup Ihres EEPROM, was im Folgenden erörtert wird. Wenn Sie diese nicht haben, sind die Kabel relativ günstig und können bei eBay oder anderen Websites gefunden werden. Ich habe keine Verbindung, aber www.bimmersoftware.com verkauft ein FTDI 232-RL-basiertes Kabel (INPA-Typ) für etwa 40 $, das aus den USA versendet wird (kommt viel schneller zu Ihnen) und vor dem Versand getestet wurde. Ich weiß, dass die meisten, wenn nicht alle, die Pins 7 und 8 im Kabel verlötet haben müssen, damit alle Module erkannt werden, aber das wird in anderen DIYs besprochen.

Erstellen Sie zunächst mit PA Soft ein Backup des EEPROM des Clusters, da Sie es nach dem Einstellen der Fahrgestellnummer und des Kilometerstands wiederherstellen müssen. Nachdem Sie Ihr Backup erstellt haben, verwenden Sie INPA und gehen Sie im Cluster-Bereich zum Menü "Aktivieren" und dann "Analog aktivieren". Auf diese Weise können Sie einen Winkel oder eine Geschwindigkeit manuell einstellen. Dann notieren Sie die Nadelposition für einen bestimmten Winkel oder eine bestimmte Geschwindigkeit. Ich habe den Winkel auf bestimmte Markierungen auf den Anzeigen eingestellt, damit ich leicht sehen kann, wo ich die Nadeln einstellen muss, wenn ich sie später neu kalibriere, z. B. den Winkel des Drehzahlmessers so einstellen, dass er mit 2500 U/min übereinstimmt. Wenn Sie den Geschwindigkeitswert anstelle des Winkels für den Tacho verwenden, können Sie entscheiden, wie viel zusätzliche Meilen pro Stunde er über dem anzeigt, was Sie tatsächlich fahren (5 % Korrektur, die im Cluster integriert ist). Nachdem Sie die Winkel jeder Nadel aufgezeichnet haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Motorwellen mit der Zange sehr gut festhalten. Der beste Weg, um festzustellen, wann Sie einen guten Halt an der Welle haben, ist, die Nadel zu drehen und auf ein Knarren zu achten. Wenn Sie das Knarren nicht hören, drehen Sie die Welle und beschädigen wahrscheinlich den Motor, indem Sie versuchen, die Nadel zu entfernen. Wenn Sie das Knarren hören, ziehen Sie einfach leicht, während Sie sich ein wenig (wirklich nur ein wenig) hin und her drehen, und sie lassen sich ziemlich leicht entfernen. Was die MPG/Öltemperatur-Anzeigennadel betrifft, verwenden Sie zum Entfernen einfach eine kleine Salatgabel, um sie anzuheben. Der Grund, warum sich diese unterscheidet, ist, dass die Welle, auf der sie sich befindet, nicht in den Motor geht. Stattdessen verbindet sie sich über ein paar Zahnräder mit der Welle des Motors. Wie auch immer, sobald Sie die Nadeln entfernt haben, ziehen Sie die Zifferblätter vorsichtig ab, aber Sie werden auf der linken Seite des Clusters einen gewissen Widerstand spüren, wenn Sie ziehen, da der elektrische Stecker, der zur Warm-up-LED-Platine auf der Rückseite der Zifferblätter führt. Danach sollten Sie den 93S66-Chip so ziemlich an derselben Stelle sehen, an der sich der m35080-Chip auf den neueren Clustern befinden würde (siehe Bilder im Internet, wo sich dieser befindet). Um das rote Epoxidharz zu entfernen, verwende ich meine erhitzte Lötkolbenspitze und kratze es leicht ab. Sie werden sehen, dass es zerbröselt, wenn sich das Epoxidharz erhitzt, und Sie es abkratzen können. Halten Sie die Lötkolbenspitze sauber, indem Sie einen feuchten Schwamm verwenden, während Sie arbeiten. Nachdem das Epoxidharz entfernt wurde, fügen Sie ein wenig Lot an den Beinen des Chips hinzu und fügen Sie dann etwas Lötflussmittel hinzu. Verwenden Sie dann etwas Lötdocht, um so viel Lot wie möglich abzusaugen. Es könnte nur ein bisschen sein, also versuchen Sie, schnell Hitze auf alle Beine des Chips anzuwenden, während Sie ihn mit einem kleinen Schlitzschraubendreher auf dem Chip anheben. Es gibt auch etwas Epoxidharz unter dem Chip, daher könnte dies etwas schwierig sein. Sie möchten wirklich nicht die Pads unter dem Chip hochziehen, also seien Sie vorsichtig.

Okay, jetzt haben Sie den alten Chip entfernt und einen neuen bereit. Stellen Sie sicher, dass die Ausrichtung mit dem Chip übereinstimmt, den Sie entfernt haben. Meiner war das Gegenteil der M35080-Chips, die ich entfernt habe, was bedeutete, dass die Schrift beim Betrachten der Platine auf dem Kopf stand. Die M35080-Chips waren richtig herum. Es gibt keine Indikatoren, die Ihnen sagen, wo sich Pin 1 befindet, daher empfehle ich diese Methode. Gehen Sie vor und reinigen Sie die Lötpads und löten Sie den neuen Chip anstelle des alten ein.

Nun, ich habe einen Testaufbau gemacht, damit ich den Cluster mit Strom versorgen und meine obd2-Kabel anschließen kann, ohne im Auto zu sein (es ist kalt in meiner Garage), aber Sie sollten dies auch im Auto tun können. Schalten Sie den Cluster ein und stellen Sie sicher, dass alle Lichter angehen (sie sind möglicherweise viel heller als normal) und der Kilometerstand 26x,xxx Meilen anzeigt (keine Sorge, dies ist effektiv 0). Möglicherweise haben Sie auch einen blinkenden Manipulationspunkt, was bedeutet, dass es ein Problem mit dem EEPROM gibt (offensichtlich ist es leer). Wenn nichts leuchtet, außer einem roten oder gelben Licht auf der rechten Seite der Platine, haben Sie den 93S66 falsch herum installiert. Öffnen Sie PA Soft 1.4.0. Sie erhalten wahrscheinlich einen Fehler, der entweder mit dem EWS oder dem IKE spricht, aber das ist in Ordnung. Nachdem es das IKE identifiziert hat, sollten Sie alle xxxxx im VIN- und ZCS-Bereich sehen, und ich kann mich nicht erinnern, was im Kilometerstand steht, aber ich glaube, es sind 441xxx km. Wie auch immer, schließen Sie das Identifizierungsfenster und doppelklicken Sie auf IKE. Es gibt Ihnen wieder eine Art Fehler und braucht etwas länger, um die Daten zu lesen, sollte aber xxxxxxx im FGSTNR-Fenster anzeigen, FF in allen HW-, SW-, Datums- usw. -Fenstern anzeigen. Das erste, was Sie bemerken werden, ist, dass der Algorithmus falsch erkannt wird. Das ist in Ordnung. Klicken Sie auf den Befehl EEPROM lesen. Sie sollten sehen, dass die Hex-Werte so ziemlich alle FF's sind.

DIESER TEIL IST SEHR WICHTIG!!!

Stellen Sie den Kilometerstand nicht zuerst ein. Wenn Sie dies tun, können Sie die Fahrgestellnummer nicht ändern. Klicken Sie auf Algorithmus ändern und stellen Sie ihn auf 93S66 - sw13 ein. Gehen Sie dann zu Neuprogrammierung und stellen Sie FGSTNR auf die letzten 7 Ihrer Fahrgestellnummer ein. Danach könnten Sie, glaube ich, den Schlüssel in Position 2 drehen, und er würde den Kilometerstand herunterladen, aber wie ich bereits sagte, meiner war auf einer Werkbank, also habe ich den Kilometerstand manuell eingestellt. Wenn Ihr Kilometerstand mit der ersten Methode auf das Auto eingestellt ist, stellen Sie ihn von dem ursprünglichen Backup wieder her, das Sie vor Beginn dieser ganzen Sache erstellt haben. Wenn nicht, ändern Sie den Algorithmus auf 93s56 - Tacho, gehen Sie dann zu Neuprogrammierung und dann zu Kilometerzähler schreiben. Sie sollten dann in der Lage sein, den Kilometerstand auf den korrekten Kilometerstand Ihres LCM oder EWS einzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie ihn in km und nicht in Meilen eingeben. Stellen Sie nun Ihr zuvor erstelltes Backup wieder her.

Nachdem Sie den Kilometerstand entweder mit der LCM-Methode oder der manuellen Methode eingestellt haben, stellen Sie sicher, dass Sie den Algorithmus wieder auf 93S66 - sw13 ändern, bevor Sie Ihr vorheriges Backup wiederherstellen. Da der Kilometerstand und die Fahrgestellnummer bereits eingestellt wurden und nicht geändert werden können, sollte nur alles außer ihnen wiederhergestellt werden. Das bedeutet, dass der Cluster genau so funktioniert, wie er es tat, als Sie ihn zum ersten Mal in das Auto eingebaut haben, außer dass die Fahrgestellnummer und der Kilometerstand mit dem Auto übereinstimmen. Sie sollten ihn nicht auf das Auto codieren müssen, es sei denn, Sie haben den Cluster gebraucht gekauft und die ZCS-Informationen vorher nicht aus dem EWS kopiert, aber das bedeutet nicht, dass Sie es danach nicht tun können.

Nachdem Sie getestet haben, ob alles funktioniert, ist es Zeit, die Zifferblätter und die Nadeln wieder einzubauen. Das erste sollte selbsterklärend sein, aber der Wiedereinbau der Nadeln sollte nicht allzu kompliziert sein. Nachdem Sie die Zifferblätter angebracht haben, stecken Sie sie wieder in das Auto, laden Sie INPA hoch und gehen Sie zu demselben Menü wie zuvor. Stellen Sie die Winkel ein, die Sie zuvor aufgezeichnet haben, und halten Sie die Spitze der Nadel vorsichtig über den Wert, den Sie aufgezeichnet haben, und drücken Sie dann ein wenig auf die Basis der Nadel. Normalerweise stelle ich den Winkel auf 10* ein und gehe dann zu dem Winkel zurück, den ich aufgezeichnet habe, um sicherzustellen, dass er wieder dorthin zurückkehrt, wo er sein soll. Wenn Sie ein wenig daneben liegen, reißen Sie die Nadel nicht ab, sondern drehen Sie sie einfach so weit, bis sie am Anschlag ankommt, und stoßen Sie sie dann ein kleines bisschen in die Richtung, in die Sie sie einstellen müssen. Drehen Sie sie zurück und lassen Sie den Motor versuchen, zu seinem Sollwert zurückzukehren. Wenn Sie sie zu weit angestoßen haben, tun Sie dasselbe in die entgegengesetzte Richtung. Sobald Sie sie an der richtigen Stelle haben, halten Sie die Spitze der Nadel wieder dort, wo Sie sie haben möchten, und drücken Sie auf die Basis der Nadel, bis sie sich knapp über dem Zifferblatt befindet. Ich glaube, es sind etwa 1 mm oder so über dem Zifferblatt. Überprüfen Sie die Winkel erneut, um sicherzustellen, dass Sie sie immer noch an der richtigen Stelle haben, und wenn nicht, führen Sie dieselbe Einstelltechnik wie oben beschrieben durch. Ich empfehle, die Drehzahlmessernadel vor der Öltemperaturnadel zu machen, da es viel schwieriger ist, die Drehzahlmessernadel einzustellen, wenn sich die Öltemperaturnadel im Weg befindet.

Bauen Sie den Cluster wieder zusammen, und Sie sollten wieder im Geschäft sein.

Ich sollte auch erwähnen, dass alles in meinem obigen Beitrag auch für die M35080-Cluster gilt, außer natürlich, dass der Chip anders ist und dass der Algorithmus standardmäßig als 0 anstelle von M35080-1 erkannt wird, wie Sie es erwarten würden. Das andere Problem mit dem M35080-Cluster ist, dass Sie den Kilometerstand nicht manuell einstellen können, ohne das LCM an den Cluster anzuschließen, es sei denn, Sie programmieren den Kilometerstand mit einem M35080-Programmierer, bevor Sie den Chip auf die Platine löten. Dies liegt daran, dass PA Soft den Kilometerstand nicht auf den M35080 schreiben kann, selbst wenn er auf Null gesetzt ist. Davon abgesehen, denke ich, dass Sie Tool32 verwenden können, um den frisch installierten leeren M35080 zu programmieren, aber ich habe diese Methode nicht getestet, und ich denke immer noch, dass Sie ihn im Auto benötigen, damit er den korrekten Kilometerstand vom LCM herunterlädt.

Noch ein weiteres Detail, das ich beim Testen mehrerer Cluster in letzter Zeit entdeckt habe: Wenn Sie zwei Cluster haben, die dieselben Hardware- und Softwarenummern verwenden, aber Nicht-M- und M5-Cluster sind, können Sie den grünen Stecker von der Rückseite des M5-Clusters (der, an den die Zifferblattplatine angeschlossen wird) ablöten und ihn an die offene Stelle am Nicht-M-Cluster löten und die M5-Zifferblätter auf den Nicht-M-Cluster setzen. Laden Sie dann das EEPROM-Backup des M5-Clusters, das von PA Soft erstellt wurde, auf den Nicht-M-Cluster. Jetzt können Sie die M5-Zifferblätter auf dem ehemaligen Nicht-M-Cluster installieren.

Warum sollten Sie das tun wollen? Nun, dafür gibt es ein paar Gründe. Die meisten Ersatzcluster, die BMW im Rahmen des Kulanzersatzes eingebaut hat, hatten ein brandneues Flachbandkabel für das LCD. Dieses neue Flachbandkabel verwendet einen tatsächlichen Stecker auf der Platine anstelle des beschissenen Klebers, den das alte Flachband verwendet hat, sodass Sie sie so gut wie nie wegen schlechter Pixel reparieren müssen. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie einen E39- oder E38-Cluster ab 2004+ günstig finden und einen M5-Cluster mit schlechten Pixeln haben, diese für ein kleines Upgrade austauschen können.

Der andere Grund, warum jemand dies tun möchte, ist, dass die Nicht-M-Cluster die orange/bernsteinfarbenen LEDs für die Nadeln und Zahlen hatten, im Gegensatz zu dem Gelb, das die M5-Cluster bekamen. Einige bevorzugen das Orange/Bernstein, so wie einige die schwarzen Zifferblätter den grauen vorziehen, daher ist dies eine einfache Möglichkeit, orangefarbene LEDs mit einem M5-Cluster zu erhalten. Ich habe dies sowohl mit schwarzen als auch mit grauen Zifferblättern getestet, und ich muss sagen, dass die schwarzen Zifferblätter mit Orange besser aussehen als die grauen.

Denken Sie daran, ich habe zwei Cluster, die beide den neuen Bandtyp haben (der M5-Cluster wurde 2005 und der 740i-Cluster 2007 hergestellt), und sie wurden ordnungsgemäß ausgetauscht. Wenn Sie keine Kopie des EEPROM eines M5-Clusters von Ihrer Hardware- und Softwareversion haben, senden Sie mir eine PN, und ich werde sehen, ob ich eines habe, das funktioniert. Ich habe auch einen Cluster aus dem Jahr 2002 (Nicht-M), an dem ich dies ebenfalls ausprobieren werde, um sicherzustellen, dass es funktioniert. Grundsätzlich sollte das EEPROM-Backup die Schrittmotoren auf die richtigen Einstellungen für den M5 (höherer Tacho und Drehzahlmesser) einstellen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie diese Einstellungen mit NCS Expert anpassen können, aber ich habe es noch nicht ausprobiert, um dies zu bestätigen.

Ich werde diesem DIY bald einige Bilder hinzufügen, da ich bald an einem anderen Cluster arbeiten werde und es dokumentieren kann, während ich vorgehe, um sicherzustellen, dass ich alles bekomme, was Sie alle brauchen.

Wenn sich jemand unwohl dabei fühlt, dies selbst zu tun, können Sie mir gerne eine PN für weitere Hilfe senden.

#26 ·
Do you do this on e60 clusters?
Noch nicht, da ich nicht über die Ausrüstung verfüge, um sie auf der Werkbank anzuschließen. Ich plane es aber in Zukunft.

Gesendet von meinem SM-N910V mit Tapatalk

#27 ·
Hey Leute, ich weiß, dass mich mehrere Leute gefragt haben, ob ich ihnen helfen kann, den Kilometerstand eines gebrauchten Clusters zurückzusetzen, damit er mit der tatsächlichen Fahrgestellnummer, dem Kilometerstand und der Codierung ihrer Autos übereinstimmt, genau wie beim Kauf eines brandneuen, uncodierten Clusters vom Händler oder anderen Websites für Ersatzteile, also habe ich mich entschlossen, die Anweisungen dazu zu geben. Denken Sie daran, dass diese Informationen dazu dienen, dass Ihr Cluster die korrekten Informationen von Ihren LCM- und EWS-Modulen herunterlädt und nicht dazu, den Kilometerstand auf etwas einzustellen, was er nicht ist. Ich weiß, dass einige Leute diese Informationen möglicherweise auf diese Weise verwenden könnten, aber solange sie keine anderen Module und den Schlüssel wechseln, gibt es immer einen Datensatz der ursprünglichen Meilen, um den Cluster zu vergleichen. So, lasst uns zu den eigentlichen Informationen übergehen. Um dies richtig zu tun, benötigen Sie PA Soft 1.4.0 und das zugehörige Kabel und vorzugsweise auch ein INPA-Kabel, um NCS Expert zu verwenden, falls Sie planen, einen M5-Cluster in einen Nicht-M5 oder einen e39-Cluster in einen e38 oder umgekehrt einzubauen. Dies liegt daran, dass einige Optionen in PA Soft nicht verfügbar sind (z. B. Einstellen der Tankgröße, damit die Tankanzeige korrekt anzeigt, wenn zwischen e39- und e38-Clustern gewechselt wird), während einige Optionen in PA Soft viel einfacher einzustellen sind, einschließlich der Wiederherstellung von einem Backup Ihres EEPROM, was im Folgenden erörtert wird. Wenn Sie diese nicht haben, sind die Kabel recht günstig und können bei eBay oder anderen Websites gefunden werden. Ich habe keine Verbindung, aber www.bimmersoftware.com verkauft ein FTDI 232-RL-basiertes Kabel (INPA-Typ) für etwa 40 US-Dollar, das aus den USA versendet wird (kommt viel schneller zu Ihnen) und vor dem Versand getestet wurde. Ich weiß, dass die meisten, wenn nicht alle, die Pins 7 und 8 im Kabel zusammenlöten müssen, damit alle Module erkannt werden, aber das wird in anderen DIYs besprochen. Erstellen Sie zunächst mit PA Soft ein Backup des EEPROM des Clusters, da Sie es nach dem Einstellen der Fahrgestellnummer und des Kilometerstands wiederherstellen müssen. Nachdem Sie Ihr Backup erstellt haben, verwenden Sie INPA und gehen Sie im Cluster-Bereich zum Menü "Aktivieren" und dann "Analog aktivieren". Auf diese Weise können Sie einen Winkel oder eine Geschwindigkeit manuell einstellen. Dann notieren Sie die Nadelposition für einen bestimmten Winkel oder eine bestimmte Geschwindigkeit. Ich habe den Winkel auf bestimmte Markierungen auf den Messgeräten eingestellt, damit ich leicht sehen kann, wo ich die Nadeln einstellen muss, wenn ich sie später neu kalibriere, z. B. den Winkel des Drehzahlmessers so einstellen, dass er mit 2500 U/min übereinstimmt. Wenn Sie den Geschwindigkeitswert anstelle des Winkels für den Tacho verwenden, können Sie entscheiden, wie viel zusätzliche Meilen pro Stunde er über dem tatsächlichen Wert anzeigt (5 % Korrektur, die im Cluster integriert ist). Nachdem Sie die Winkel jeder Nadel aufgezeichnet haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Motorwellen mit der Zange sehr gut festhalten. Der beste Weg, um festzustellen, wann Sie einen guten Halt an der Welle haben, ist, die Nadel zu drehen und auf ein Knarren zu achten. Wenn Sie das Knarren nicht hören, drehen Sie die Welle und beschädigen wahrscheinlich den Motor, indem Sie versuchen, die Nadel zu entfernen. Wenn Sie das Knarren hören, ziehen Sie einfach leicht, während Sie sich ein wenig (wirklich nur ein wenig) hin und her drehen, und sie lassen sich ziemlich leicht entfernen. Um die MPG/Öltemperaturanzeigenadel zu entfernen, verwenden Sie einfach eine kleine Salatgabel, um sie anzuheben. Der Grund, warum sich diese unterscheidet, ist, dass die Welle, auf der sie sich befindet, nicht in den Motor geht. Stattdessen verbindet sie sich über ein paar Zahnräder mit der Welle des Motors. Wie auch immer, sobald Sie die Nadeln entfernt haben, ziehen Sie die Zifferblätter vorsichtig ab, aber Sie werden auf der linken Seite des Clusters einen gewissen Widerstand spüren, wenn Sie ziehen, da der elektrische Stecker, der zur Warm-up-LED-Platine auf der Rückseite der Zifferblätter führt. Danach sollten Sie den 93S66-Chip an fast derselben Stelle sehen, an der sich der m35080-Chip auf den neueren Clustern befinden würde (siehe Bilder im Internet, wo sich dieser befindet). Um das rote Epoxidharz zu entfernen, verwende ich meine erhitzte Lötkolbenspitze und kratze es leicht ab. Sie werden sehen, dass es zerbröselt, wenn sich das Epoxidharz erhitzt, und Sie es abkratzen können. Halten Sie die Lötkolbenspitze sauber, indem Sie einen feuchten Schwamm verwenden, während Sie arbeiten. Nachdem das Epoxidharz entfernt wurde, fügen Sie etwas Lot an den Beinen des Chips hinzu und fügen Sie dann etwas Lötfett hinzu. Verwenden Sie dann etwas Lötdocht, um so viel Lot wie möglich aufzunehmen. Es könnte nur ein kleines bisschen sein, also versuchen Sie, schnell Wärme auf alle Beine des Chips anzuwenden, während Sie ihn mit einem kleinen Schlitzschraubendreher auf dem Chip anheben. Es befindet sich auch etwas Epoxidharz unter dem Chip, daher könnte dies etwas schwierig sein. Sie möchten wirklich nicht die Pads unter dem Chip hochziehen, also seien Sie vorsichtig. Ok, jetzt haben Sie den alten Chip entfernt und einen neuen bereit zum Einbau. Stellen Sie sicher, dass die Ausrichtung mit dem Chip übereinstimmt, den Sie entfernt haben. Meiner war das Gegenteil der M35080-Chips, die ich entfernt habe, was bedeutete, dass die Schrift auf dem Board auf dem Kopf stand. Die M35080-Chips waren richtig herum. Es gibt keine Indikatoren, die Ihnen sagen, wo sich Pin 1 befindet, daher empfehle ich diese Methode. Gehen Sie vor und reinigen Sie die Lötpads und löten Sie den neuen Chip anstelle des alten ein. Jetzt habe ich einen Testaufbau gemacht, damit ich den Cluster mit Strom versorgen und meine obd2-Kabel anschließen kann, ohne im Auto zu sein (es ist kalt in meiner Garage), aber Sie sollten dies auch im Auto tun können. Schalten Sie den Cluster ein und stellen Sie sicher, dass alle Lichter angehen (sie sind möglicherweise viel heller als normal) und der Kilometerstand 26x,xxx Meilen anzeigt (keine Sorge, dies ist effektiv 0). Möglicherweise haben Sie auch einen blinkenden Manipulationspunkt, was bedeutet, dass es ein Problem mit dem EEPROM gibt (offensichtlich ist es leer). Wenn nichts leuchtet, außer einem roten oder gelben Licht auf der rechten Seite der Platine, haben Sie den 93S66 falsch herum installiert. Öffnen Sie PA Soft 1.4.0. Sie erhalten wahrscheinlich einen Fehler, der entweder mit dem EWS oder dem IKE spricht, aber das ist in Ordnung. Nachdem es das IKE identifiziert hat, sollten Sie alle xxxxx im VIN- und ZCS-Bereich sehen, und ich kann mich nicht erinnern, was im Kilometerstand steht, aber ich glaube, es sind 441xxx km. Wie auch immer, schließen Sie das Identifizierungsfenster und doppelklicken Sie auf IKE. Es gibt Ihnen wieder eine Art Fehler und braucht etwas länger, um die Daten zu lesen, sollte aber xxxxxxx im FGSTNR-Fenster anzeigen, FF in allen HW-, SW-, Datums- usw. -Fenstern anzeigen. Das erste, was Sie bemerken werden, ist, dass der Algorithmus falsch erkannt wird. Das ist in Ordnung. Klicken Sie auf den Befehl EEPROM lesen. Sie sollten sehen, dass die Hex-Werte fast alle FF's sind. DIESER TEIL IST SEHR WICHTIG!!! Stellen Sie den Kilometerstand nicht zuerst ein. Wenn Sie dies tun, können Sie die Fahrgestellnummer nicht ändern. Klicken Sie auf Algorithmus ändern und stellen Sie ihn auf 93S66 - sw13 ein. Gehen Sie dann zu Neuprogrammierung und stellen Sie FGSTNR auf die letzten 7 Ihrer Fahrgestellnummer ein. Danach könnten Sie, glaube ich, den Schlüssel in Position 2 drehen, und er würde den Kilometerstand herunterladen, aber wie ich bereits sagte, meiner war auf einer Werkbank, also habe ich den Kilometerstand manuell eingestellt. Wenn Ihr Kilometerstand mit der ersten Methode auf das Auto eingestellt ist, stellen Sie ihn von dem ursprünglichen Backup wieder her, das Sie vor Beginn des Ganzen erstellt haben. Wenn nicht, ändern Sie den Algorithmus auf 93s56 - Tacho, gehen Sie dann zu Neuprogrammierung und dann zu Kilometerzähler schreiben. Sie sollten dann in der Lage sein, den Kilometerstand auf den korrekten Kilometerstand Ihres LCM oder EWS einzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie ihn in km und nicht in Meilen eingeben. Stellen Sie nun Ihr zuvor erstelltes Backup wieder her. Nachdem Sie den Kilometerstand entweder mit der LCM-Methode oder der manuellen Methode eingestellt haben, stellen Sie sicher, dass Sie den Algorithmus wieder auf 93S66 - sw13 ändern, bevor Sie Ihr vorheriges Backup wiederherstellen. Da der Kilometerstand und die Fahrgestellnummer bereits eingestellt wurden und nicht mehr geändert werden können, sollte nur alles außer ihnen wiederhergestellt werden. Das bedeutet, dass sich der Cluster genau so verhält, wie er sich verhalten hat, als Sie ihn zum ersten Mal in das Auto eingebaut haben, außer dass die Fahrgestellnummer und der Kilometerstand mit dem Auto übereinstimmen. Sie sollten ihn nicht auf das Auto codieren müssen, es sei denn, Sie haben den Cluster gebraucht gekauft und die ZCS-Informationen vorher nicht aus dem EWS kopiert, aber das bedeutet nicht, dass Sie es danach nicht tun können. Nachdem Sie getestet haben, ob alles funktioniert, ist es Zeit, die Zifferblätter und die Nadeln wieder einzubauen. Das erste sollte selbsterklärend sein, aber der Wiedereinbau der Nadeln sollte nicht allzu kompliziert sein. Nachdem Sie die Zifferblätter angebracht haben, stecken Sie sie wieder in das Auto, laden Sie INPA hoch und gehen Sie zu demselben Menü wie zuvor. Stellen Sie die Winkel ein, die Sie zuvor aufgezeichnet haben, und halten Sie die Spitze der Nadel vorsichtig über den Wert, den Sie aufgezeichnet haben, und drücken Sie ein wenig auf die Basis der Nadel. Normalerweise stelle ich den Winkel auf 10* ein und gehe dann zu dem Winkel zurück, den ich aufgezeichnet habe, um sicherzustellen, dass er wieder dorthin zurückkehrt, wo er sein soll. Wenn Sie ein wenig daneben liegen, reißen Sie die Nadel nicht ab, sondern drehen Sie sie einfach so weit, bis sie am Anschlag anstößt, und stoßen Sie sie dann ein wenig in die Richtung, in die Sie sie einstellen müssen. Drehen Sie sie zurück und lassen Sie den Motor versuchen, zu seinem Sollwert zurückzukehren. Wenn Sie ihn zu weit angestoßen haben, tun Sie dasselbe in die entgegengesetzte Richtung. Sobald Sie ihn an der richtigen Stelle haben, halten Sie die Spitze der Nadel wieder dort, wo Sie sie haben möchten, und drücken Sie auf die Basis der Nadel, bis sie sich knapp über dem Zifferblatt befindet. Ich glaube, es sind etwa 1 mm oder so über dem Zifferblatt. Überprüfen Sie die Winkel erneut, um sicherzustellen, dass Sie ihn immer noch an der richtigen Stelle haben, und wenn nicht, führen Sie dieselbe Anpassungstechnik wie oben erwähnt durch. Ich empfehle, die Drehzahlmessernadel vor der Öltemperaturnadel zu machen, da es viel schwieriger ist, die Drehzahlmessernadel einzustellen, wenn die Öltemperaturnadel im Weg ist. Bauen Sie den Cluster wieder zusammen, und Sie sollten wieder im Geschäft sein. Ich sollte auch erwähnen, dass alles in meinem obigen Beitrag auch für die M35080-Cluster gilt, außer natürlich, dass der Chip anders ist und dass der Algorithmus standardmäßig als 0 anstelle von M35080-1 erkannt wird, wie Sie es erwarten würden. Das andere Problem mit dem M35080-Cluster ist, dass Sie den Kilometerstand nicht manuell einstellen können, ohne das LCM an den Cluster anzuschließen, es sei denn, Sie programmieren den Kilometerstand mit einem M35080-Programmierer, bevor Sie den Chip auf die Platine löten. Dies liegt daran, dass PA Soft den Kilometerstand nicht auf den M35080 schreiben kann, selbst wenn er auf Null gesetzt ist. Davon abgesehen, ich glaube, Sie können tool32 verwenden, um den frisch installierten leeren M35080 zu programmieren, aber ich habe diese Methode nicht getestet, und ich denke immer noch, dass Sie ihn im Auto benötigen, damit er den korrekten Kilometerstand vom LCM herunterlädt. Noch ein weiteres Detail, das ich beim Testen mehrerer Cluster in letzter Zeit entdeckt habe: Wenn Sie zwei Cluster haben, die dieselben Hardware- und Softwarenummern verwenden, aber Nicht-M- und M5-Cluster sind, können Sie den grünen Stecker von der Rückseite des M5-Clusters (der, an den die Zifferblattplatine angeschlossen wird) ablöten und ihn an die offene Stelle des Nicht-M-Clusters löten und die M5-Zifferblätter auf den Nicht-M-Cluster setzen. Laden Sie dann das EEPROM-Backup des M5-Clusters, das von PA Soft erstellt wurde, auf den Nicht-M-Cluster. Jetzt können Sie die M5-Zifferblätter auf dem ehemaligen Nicht-M-Cluster installieren. Warum sollten Sie das tun wollen? Nun, dafür gibt es ein paar Gründe. Die meisten Ersatzcluster, die BMW im Rahmen des Kulanzersatzes eingebaut hat, hatten ein brandneues Flachbandkabel für das LCD. Dieses neue Flachbandkabel verwendet einen tatsächlichen Stecker auf der Platine anstelle des beschissenen Klebers, den das alte Flachbandkabel verwendete, sodass Sie sie so gut wie nie wegen schlechter Pixel reparieren müssen. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie einen E39- oder E38-Cluster ab 2004 für wenig Geld finden und einen M5-Cluster mit schlechten Pixeln haben, diese für ein kleines Upgrade austauschen können. Der andere Grund, warum jemand dies tun möchte, ist, dass die Nicht-M-Cluster die orange/bernsteinfarbenen LEDs für die Nadeln und Zahlen hatten, im Gegensatz zu dem Gelb, das die M5-Cluster bekamen. Einige bevorzugen das Orange/Bernstein, so wie einige die schwarzen Zifferblätter den grauen vorziehen, also ist dies eine einfache Möglichkeit, orangefarbene LEDs mit einem M5-Cluster zu erhalten. Ich habe dies sowohl mit schwarzen als auch mit grauen Zifferblättern getestet, und ich muss sagen, dass die schwarzen Zifferblätter mit Orange besser aussehen als die grauen. Denken Sie jetzt daran, ich habe zwei Cluster, die beide den neuen Bandtyp haben (der M5-Cluster wurde 2005 hergestellt und der 740i-Cluster 2007), und sie wurden ordnungsgemäß ausgetauscht. Wenn Sie keine Kopie des EEPROM eines M5-Clusters von Ihrer Hardware- und Softwareversion haben, senden Sie mir eine PM, und ich werde sehen, ob ich eines habe, das funktioniert. Ich habe auch einen Cluster aus dem Jahr 2002 (Nicht-M), an dem ich dies ausprobieren werde, um sicherzustellen, dass es auch damit funktioniert. Grundsätzlich sollte das EEPROM-Backup die Schrittmotoren auf die richtigen Einstellungen für den M5 (höherer Tacho und Drehzahlmesser) einstellen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie diese Einstellungen mit NCS Expert anpassen können, aber ich habe es noch nicht ausprobiert, um dies zu bestätigen. Ich werde diesem DIY bald einige Bilder hinzufügen, da ich bald an einem anderen Cluster arbeiten werde und es dokumentieren kann, während ich vorgehe, um sicherzustellen, dass ich alles bekomme, was Sie alle brauchen. Wenn sich jemand unwohl dabei fühlt, dies selbst zu tun, können Sie mir gerne eine PM für weitere Hilfe senden

#29 ·
Hallo Paul. Kennen Sie jemanden in der DC-Gegend, der einen gebrauchten Instrumententräger neu programmieren könnte?
Nein, nicht in der DC-Gegend, aber Sie können es mir schicken, damit ich es tun kann. Senden Sie mir eine PN für weitere Informationen.Gesendet von meinem SM-N910V mit Tapatalk

#32 ·
Leute, diesen Thread zu lesen, hat mir wirklich den Tag versüßt.

So eine Inspiration. Können wir ein paar HiDef-YouTube-Videos von diesem Babe bekommen?
Danke! Ich habe tatsächlich eine leicht aktualisierte Version in den Bimmerforen, aber M5board hat mich die erste Veröffentlichung dieser Version nicht bearbeiten lassen, also ist sie irgendwie so hängen geblieben, wie sie war. Ich werde vielleicht ARD bitten, sie für mich zu ändern, jetzt, wo ich sie in dem anderen Thread besser verstanden habe.

Keine YouTube-Videos. Dieser Prozess ist nichts für schwache Nerven, also denke ich, wenn Sie ihm folgen können, werden Sie in der Lage sein, ihn zu verstehen. Da ich dies für Leute anbiete, denke ich, dass die Anweisungen mehr als genug sind, ohne jeden Schritt in einem Video zu zeigen (und außerdem bin ich sowieso nicht sehr gut darin, Videos zu machen, LOL).

#33 ·
Hey, ich sehe, dass du Cluster programmierst? Ich habe einen E39 M5 Baujahr 09/99 mit einem Cluster 04/2002. Ich habe die Fahrgestellnummer eingegeben, aber ich bekomme eine DSC-Leuchte. Es schaltet meine Traktionskontrolle aus. Können Sie eine individuelle Programmierung durchführen? Lassen Sie mich wissen, was Sie berechnen! Danke.

#35 ·
Hallo, blackknight530i. Habe gerade einen funktionierenden Tacho für meinen 2001 BMW M5 bekommen.
Machen Sie noch Programmierung? Wie viel und wie lange wird es dauern?
Vielen Dank.
Ich mache es immer noch. Besuchen Sie meine Facebook-Seite hier: www.facebook.com/Fixels/Shop/ für weitere Informationen. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel einen Werktag.

#39 ·
Gibt es jemanden, den Sie empfehlen können, um neue Kilometer und Fahrgestellnummer vom alten Cluster mit einem gebrauchten in Texas zu synchronisieren?
Pixel sind im alten ausgefallen usw.
Nicht in Texas, aber ich kann es für Sie tun. Ich berechne 150 $ für die Kilometerkorrektur/Codierung gebrauchter Cluster.

#40 ·
Paul, zunächst einmal vielen Dank für das Teilen all der Informationen.

Ich habe einen 2004er BMW 325i Kombi gekauft, bei dem jemand zuvor das Kombiinstrument ausgetauscht hat, was mir eine Menge Ärger bereitet hat. Nach Recherchen und Hausaufgaben habe ich festgestellt, dass ich das alte Kombiinstrument ohne einen neuen M35080-Chip nicht neu programmieren kann.
Deshalb habe ich einen neuen Chip gekauft, ihn wieder eingelötet und alles so gemacht, wie Sie es gesagt haben. Und das Kombiinstrument funktioniert. Ich habe die richtige Fahrgestellnummer programmiert, habe aber Probleme, die richtige Kilometerleistung wieder einzugeben. Mein Kombiinstrument bleibt bei 1 Meile stehen. Sie haben erwähnt, dass es eine Möglichkeit gibt, dass es sich automatisch mit den anderen Modulen im Auto synchronisiert. Wie genau gehe ich dabei mit dem M35080-Chip vor? Sie haben auch erwähnt, dass es mit Tool32 möglich sein könnte... Wie?
Nach stundenlanger Recherche glaube ich, dass Sie der Einzige sind, der mir dabei helfen kann.
Ich habe Pasoft 1.4 verwendet, um die Fahrgestellnummer zu programmieren.
Ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe! Danke

#41 ·
Paul, zunächst einmal vielen Dank für das Teilen all der Informationen.

Ich habe einen 2004er BMW 325i Kombi gekauft, bei dem jemand zuvor den Tacho ausgetauscht hat, was mir eine Menge Ärger bereitet hat. Nach Recherchen und Hausaufgaben habe ich festgestellt, dass ich den alten Tacho ohne einen neuen M35080-Chip nicht neu programmieren kann.
Deshalb habe ich einen neuen Chip gekauft, ihn wieder eingelötet und alles so gemacht, wie Sie es gesagt haben. Und der Tacho funktioniert. Ich habe die richtige Fahrgestellnummer programmiert, habe aber Probleme, die richtige Kilometerleistung wieder einzugeben. Mein Tacho bleibt bei 1 Meile stehen. Sie haben erwähnt, dass es eine Möglichkeit gibt, dass er sich automatisch mit den anderen Modulen im Auto synchronisiert. Wie genau gehe ich dabei mit dem M35080-Chip vor? Sie haben auch erwähnt, dass es mit Tool32 möglich sein könnte... Wie?
Nach stundenlanger Recherche denke ich, dass Sie der Einzige sind, der mir dabei helfen kann.
Ich habe Pasoft 1.4 verwendet, um die Fahrgestellnummer zu programmieren.
Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe! Danke
Mein Leitfaden hat nicht gesagt, was mit dem e46-Tacho zu tun ist, daher bin ich mir nicht sicher, was Sie genau getan haben. Wenn Sie die Hex-Positionen verwendet haben, die ich in der Anleitung erwähnt habe, haben Sie es wahrscheinlich nicht richtig gemacht. Wenn Sie möchten, schicken Sie mir Ihr Backup von Ihrem Original-Tacho, das Sie mit PA Soft erstellt haben, und ich lösche die Kilometerleistung und die Fahrgestellnummer, damit Sie den Rest erledigen können. Denken Sie daran, dass Sie eine FA und keine ZCS wie bei E39s haben werden. Sie müssen NCS Expert mit einem Expertenmodus-Profil verwenden, um die FA vom LSZ-Modul zu lesen, und dann auf die Standardeinstellungen für Ihr Auto codieren. Diese Schritte sollten den Schritten in meiner Anleitung für E39s ziemlich ähnlich sein, aber Sie lesen die Informationen vom LSZ, nicht vom EWS.

Wenn Sie mir die Datei schicken möchten, senden Sie mir einfach eine E-Mail an mail@fixels.repair.